BANNER-LINKS
BANNER-LINKS
INSEKTENFORUM   BANNER-Rechts
 
Suche Häufig gestellte Fragen Das Insektenforum -Team Mitgliederliste Registrierung Kalender Arthropoden Link's Insektenbörse Zur Startseite
     
 
Boardregeln
 

INSEKTENFORUM » » » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

BORDREGELN

Dieses Forum dient dem Austausch von Wissen und Informationen und soll eine Hilfestellung für interessierte Nutzer sein.

Ohne Regeln läuft fast nichts, also respektiere und beachte sie!

§1 Registrierung
Um im Forum Beiträge, PN's oder Kleinanzeigen erstellen zu können, musst du dich im Forum registrieren.
Ausgenommen davon ist der Gastzugang unter "Bestimmungshilfen".
Man darf nur einmal im Forum registriert sein. Entdeckte Doppelaccounts werden kommentarlos gelöscht.
Der gewählte Benutzername darf keine anstößigen Ausdrücke enthalten.

§2 Netiquette
Mit dem Wort Netiquette ist das Benehmen im Internet gemeint.
Verwende keine vulgäre/ordinäre Ausdrücke.
Werde nicht beleidigend oder diskriminierend.
Ziehe keine Mitglieder ins lächerliche.
Verbreite keine falschen Tatsachen, Unwahrheiten, Verleumdungen oder rufschädigende Aussagen.
Verbreite keine (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen das Gesetz.
Nimm Rücksicht auf das Alter des Mitgliedes dem du antwortest.
Akzeptiere Meinungen anderer!
Höflichkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen ist immer ein gutes Rezept!

§3 Suchfunktion
Benutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst! Vielleicht wurde deine Frage schon in einem Beitrag beantwortet oder du findest ein passendes Thema zu dem deine Frage gut passt.

In der oberen Navigation auf der Hauptseite findet Ihr den "Suchen" Button.
Durch Klicken auf den "Suchen"-Button in der Menüleiste gelangt ihr zur Suchmaske. Die Bedienung der Suchfunktion ist selbsterklärend. Ein wenig Übung, und man findet sehr schnell die gewünschten Informationen.

§4 Themen im richtigen Forum
Beiträge dürfen nur in Foren mit dem zum Thema passender Kategorien erstellt werden.
Die Abfolge und die Titel der Foren sind so gestaltet worden um die Übersicht zu behalten und um sofort zu erkennen welche Themen in den einzelnen Bereichen besprochen werden.
Damit diese Übersicht nicht verloren geht ist es zwingend notwendig, Beiträge in den richtigen Unterforen zu erstellen.

§5 Schreibkultur
Erstelle eine aussagekräftige Betreffzeilen (z.B. falsch: HILFE, DRINGEND!! usw.)
Meide möglichst Rechtschreibfehler, achte auf Groß / Kleinschreibung und Interpunktion (Satzzeichen). Verwende eine saubere Ausdrucksweise und deutsche Grammatik in deinen Beiträgen. Sei außerdem vorsichtig mit Humor und Sarkasmus, sie können im Internet bei dem du deinem Gegenüber nicht in die Augen sehen kannst leicht zu Missverständnisse führen.

§6 Halbwahrheiten und falsches Wissen
Unser Forum versteht sich als Fachforum, indem auch der Laie und sein Beitrag erwünscht ist. Als solches Fachforum möchten wir, soweit es als Forum möglich ist, nicht dazu beitragen Fehlinformationen, egal woher sie rühren, weiter zu verbreiten.
Völlig ausschließen können wir es aber auch nicht. Vor diesem Hintergrund ist der User aber aufgefordert, wenn er Fragen beantwortet, dieses nach bestem Wissen und Gewissen zu tun und fehlende Kenntnis und Unsicherheiten klar zu formulieren. Keiner ist böse über Sätze wie „Ich vermute…“, „Möglicherweise ist das…“, „Ich bin kein Fachmann, aber es könnte sich um… handeln.“ oder ähnliche Formulierungen, die klar machen, dass die Antwort mit Unsicherheiten behaftet ist und auch falsch sein könnte.

§7 Doppelposts
Es ist nicht erlaubt, dass ein und das selbe Thema in verschiedenen Foren oder zeitversetzt im selben Forum zu posten. Wird nämlich auf beide Beiträge geantwortet, ist die Information verteilt. Außerdem ist beim Crossposting mind. ein Beitrag nicht im richtigen Forum.

§8 Pushen von Beiträgen
Pushen von Beiträgen bedeutet, dass ein neuer Beitrag nur geschrieben wird, damit der entsprechende Thread in der Übersicht wieder oben steht.
Ausnahme: Das Pushen eines Threads, welches nach Tagen noch keine Antwort auf das Problem enthält wird weiterhin erlaubt und dann sogar erwünscht sein, bevor Ihr einen neuen Thread eröffnet.

§9 Sinnlose bzw. unnötige Beiträge
Knappe Antworten wie "Coole Mantide", "Nein", "lol" usw. sind verboten. Ausgenommen im OFF- Topic Bereich.

§10 Verniedlichungen und Abkürzungen
Verniedlichungen wie z.B. Gottes, Gotti, Terra, Terri, Bock (statt Männchen) oder ähnliches sind nicht erwünscht. Das betrifft ins besonders Abkürzungen der Artennamen aber auch Abkürzungen im Allgemeinen. Es erschwert das Finden von Informationen mit Hilfe der Suchfunktion.

§11 Private Kommunikation
Wenn Ihr ein Mitglied persönlich ansprechen wollt, schreibt eine eMail oder eine PN (Private Nachricht).
Das Forum ist für Informationen von allgemeinem Interesse gedacht. Private Kommunikation in den Foren ist nicht erlaubt. Das Forum besitzt eine PN Funktion (Private Nachrichten) um mit Mitgliedern direkt zu kommunizieren.

Anmerkung: Jedes Mitglied kann die PN- bzw. email-Funktion im Profil selber deaktivieren. Dann möchte das Mitglied wahrscheinlich nicht kontaktiert werden. Auch dann ist die private Kommunikation über das Forum nicht erlaubt.

§12 Werbung & Signatur
Für das Platzieren einer Werbung für andere themenverwandte Foren auf Insektenforum.com, ist die Erlaubnis des Administrators einzuholen.
Grafiken in Signaturen dürfen nicht größer als 480x60 Pixel groß und nicht animiert sein.
Bitte habt Verständnis dafür, dass das Forum nicht als Werbefläche dient und Signaturen ohne Begründung gelöscht werden können.

§13 Bilder im Forum
Bilder sind ausnahmslos über unsere Upload Funktion anzuhängen. Das verlinken von Bildern die auf Freehostern wie Imageshack oder ähnliche Anbietern deponiert sind ist verboten. Auch wenn ihr über einen eigenen Webspace verfügt, dürfen diese Bilder nicht von dort verlinkt werden.

Es dürfen nur Bilder eingestellt werden deren Urheberrechte bei Dir liegen, oder du die ausdrückliche Erlaubnis besitzt diese zu veröffentlichen!

Achte darauf das die Fotos nicht zu groß sind. In der Regel reichen 800x600 Pixel vollkommen aus.
Falls es den "künstlerischen" Wert des Bildes nicht zu sehr schadet, beschneide die Fotos, so das nur das Wesentliche abgebildet ist. Ein Foto zum Beispiel zu Bestimmung auf dem ein Insekt mit 80% Hintergrund zu sehen ist belegt unnötigen Speicherplatz auf unserem Server.
Benutze den Bilderupload um Fotos im Forum der Allgemeinheit zugänglich zu machen, und nicht um dein privates Fotoarchiv anzulegen.
Bilder die nicht im Forum zu sehen sind, werden regelmäßig gelöscht und User die versuchen ihre private Fotosammlung auf insektenforum.com anzulegen werden gesperrt!

§14 Teamanweisungen
Die Anweisungen des Teams (Moderatoren) sind stets Folge zu leisten!


Absolut Verbotenes
(Ein Verstoß gegen folgende Regeln führt sehr Wahrscheinlich zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum)

§15 Kriminelles oder gewaltverherrlichendes Verhalten
Gewaltverherrlichendes und Kriminelles Verhalten die Verbrechen mit sich ziehen könnten, werden auf diesem Forum nicht geduldet. Dazu zählen auch Links zu illegalen Filmen, Musik und Software-Downloads ect. Selbst die Ankündigung oder Aufforderung zur Durchführung einer Straftat kann zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum führen.

§16 Diffamierungen von Minderheiten
Benutzer, die Menschen diskriminieren, gegen Ausländer, Politiker, Homosexuelle oder andere Menschen Hass schüren, oder zu Gewalttaten aufrufen, werden hier nicht geduldet.

§17 Pornographische Inhalte
Inhalte dieser Art sind auf dem Forum nicht erlaubt! Dafür gibt es ausreichend Angebot an anderen Stellen im Internet.

§18 Tierquälerei
Anleitungen zum sinnlosen Töten oder Quälen eines Tieres sind nicht erlaubt. Auch nicht, wenn es sich um Futtertiere wie z. B. Heimchen oder Heuschrecken handeln sollte! Des weiteren dürfen auch keine Videos gepostet werden, die Tierquälerei zeigen.


Verstöße gegen die Boardregeln
Verstöße gegen die Boardregeln können geahndet werden.
Dazu stehen den Moderatoren je nach schwere des Vergehens folgende Maßnahmen zur Verfügung:

° eine öffentliche Verwarnung,
° der Entzug der Schreibberechtigung für eine gewisse Zeit
° ein vollständiger Ausschluss aus dem Forum

Die jeweils gewählte Maßnahme liegt im Ermessen der Moderatoren.

Hausrecht
In Abwesenheit des Betreibers wird das Forum von den Moderatoren des Forums geleitet.
Da dieses Forum im privaten Besitz ist, nicht gewinnorientiert (dem Betreiber entstehen Kosten für den Betrieb) und freiwillig betrieben wird, hat der Betreiber dieses Angebotes hier das Hausrecht.
Der Betreiber kann jederzeit ohne Angabe von Gründen den Forenbetrieb einstellen und alle gesammelten Daten löschen.

Außerdem können Einträge, Signaturen sowie Accounts durch Moderatoren und Administratoren des Forums ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.



Impressum/Haftungsausschluss

Powered by Burning Board 2.1.2 © 2001-2003 WoltLab GbR