BORDREGELN
Dieses Forum dient dem Austausch von Wissen und
Informationen und soll eine Hilfestellung für interessierte Nutzer sein.
Ohne Regeln läuft fast nichts, also respektiere und beachte
sie!
§1 Registrierung
Um im Forum Beiträge, PN's oder Kleinanzeigen
erstellen zu können, musst du dich im Forum registrieren.
Ausgenommen davon ist der Gastzugang unter "Bestimmungshilfen".
Man darf nur einmal im Forum registriert sein. Entdeckte Doppelaccounts
werden kommentarlos gelöscht.
Der gewählte Benutzername darf keine anstößigen Ausdrücke enthalten.
§2 Netiquette
Mit dem Wort Netiquette ist das Benehmen im Internet gemeint.
Verwende keine vulgäre/ordinäre Ausdrücke.
Werde nicht beleidigend oder diskriminierend.
Ziehe keine Mitglieder ins lächerliche.
Verbreite keine falschen Tatsachen, Unwahrheiten, Verleumdungen oder
rufschädigende Aussagen.
Verbreite keine (extreme) politische Ansichten oder (verbale) Verstöße gegen
das Gesetz.
Nimm Rücksicht auf das Alter des Mitgliedes dem du antwortest.
Akzeptiere Meinungen anderer!
Höflichkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen ist immer ein gutes Rezept!
§3 Suchfunktion
Benutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst! Vielleicht wurde deine
Frage schon in einem Beitrag beantwortet oder du findest ein passendes Thema zu
dem deine Frage gut passt.
In der oberen Navigation auf der Hauptseite findet Ihr den "Suchen"
Button.
Durch Klicken auf den "Suchen"-Button in der Menüleiste gelangt ihr
zur Suchmaske. Die Bedienung der Suchfunktion ist selbsterklärend. Ein wenig
Übung, und man findet sehr schnell die gewünschten
Informationen.
§4 Themen im richtigen Forum
Beiträge dürfen nur in Foren mit dem zum Thema passender Kategorien erstellt
werden.
Die Abfolge und die Titel der Foren sind so gestaltet worden um die Übersicht
zu behalten und um sofort zu erkennen welche Themen in den einzelnen Bereichen
besprochen werden.
Damit diese Übersicht nicht verloren geht ist es zwingend notwendig, Beiträge
in den richtigen Unterforen zu erstellen.
§5 Schreibkultur
Erstelle eine aussagekräftige Betreffzeilen (z.B. falsch: HILFE, DRINGEND!!
usw.)
Meide möglichst Rechtschreibfehler, achte auf Groß / Kleinschreibung und
Interpunktion (Satzzeichen). Verwende eine saubere Ausdrucksweise und deutsche
Grammatik in deinen Beiträgen. Sei außerdem vorsichtig mit Humor und Sarkasmus,
sie können im Internet bei dem du deinem Gegenüber nicht in die Augen sehen
kannst leicht zu Missverständnisse führen.
§6 Halbwahrheiten und falsches Wissen
Unser Forum versteht sich als Fachforum, indem auch der Laie und sein Beitrag
erwünscht ist. Als solches Fachforum möchten wir, soweit es als Forum möglich
ist, nicht dazu beitragen Fehlinformationen, egal woher sie rühren, weiter zu
verbreiten.
Völlig ausschließen können wir es aber auch nicht. Vor diesem Hintergrund ist
der User aber aufgefordert, wenn er Fragen beantwortet, dieses nach bestem
Wissen und Gewissen zu tun und fehlende Kenntnis und Unsicherheiten klar zu
formulieren. Keiner ist böse über Sätze wie „Ich vermute…“, „Möglicherweise
ist das…“, „Ich bin kein Fachmann, aber es könnte sich um… handeln.“ oder
ähnliche Formulierungen, die klar machen, dass die Antwort mit Unsicherheiten
behaftet ist und auch falsch sein könnte.
§7 Doppelposts
Es ist nicht erlaubt, dass ein und das selbe Thema in verschiedenen Foren oder
zeitversetzt im selben Forum zu posten. Wird nämlich auf beide Beiträge
geantwortet, ist die Information verteilt. Außerdem ist beim Crossposting mind. ein Beitrag nicht im richtigen Forum.
§8 Pushen von Beiträgen
Pushen von Beiträgen bedeutet, dass ein neuer Beitrag nur geschrieben wird,
damit der entsprechende Thread in der Übersicht wieder oben steht.
Ausnahme: Das Pushen eines Threads, welches nach Tagen noch keine Antwort auf
das Problem enthält wird weiterhin erlaubt und dann sogar erwünscht sein, bevor
Ihr einen neuen Thread eröffnet.
§9 Sinnlose bzw. unnötige Beiträge
Knappe Antworten wie "Coole Mantide",
"Nein", "lol" usw. sind verboten. Ausgenommen im OFF- Topic
Bereich.
§10 Verniedlichungen und Abkürzungen
Verniedlichungen wie z.B. Gottes, Gotti, Terra,
Terri, Bock (statt Männchen) oder ähnliches sind nicht erwünscht. Das betrifft
ins besonders Abkürzungen der Artennamen aber auch Abkürzungen im Allgemeinen.
Es erschwert das Finden von Informationen mit Hilfe der Suchfunktion.
§11 Private Kommunikation
Wenn Ihr ein Mitglied persönlich ansprechen wollt, schreibt eine eMail oder eine PN (Private Nachricht).
Das Forum ist für Informationen von allgemeinem Interesse gedacht. Private
Kommunikation in den Foren ist nicht erlaubt. Das Forum besitzt eine PN Funktion
(Private Nachrichten) um mit Mitgliedern direkt zu kommunizieren.
Anmerkung: Jedes Mitglied kann die PN- bzw. email-Funktion im Profil selber
deaktivieren. Dann möchte das Mitglied wahrscheinlich nicht kontaktiert werden.
Auch dann ist die private Kommunikation über das Forum nicht erlaubt.
§12 Werbung & Signatur
Für das Platzieren einer Werbung für andere themenverwandte Foren auf
Insektenforum.com, ist die Erlaubnis des Administrators einzuholen.
Grafiken in Signaturen dürfen nicht größer als 480x60 Pixel groß und nicht
animiert sein.
Bitte habt Verständnis dafür, dass das Forum nicht als Werbefläche dient und
Signaturen ohne Begründung gelöscht werden können.
§13 Bilder im Forum
Bilder sind ausnahmslos über unsere Upload Funktion anzuhängen. Das verlinken von Bildern die auf Freehostern
wie Imageshack oder ähnliche Anbietern deponiert sind
ist verboten. Auch wenn ihr über einen eigenen Webspace
verfügt, dürfen diese Bilder nicht von dort verlinkt werden.
Es dürfen nur Bilder eingestellt werden deren Urheberrechte bei Dir liegen,
oder du die ausdrückliche Erlaubnis besitzt diese zu veröffentlichen!
Achte darauf das die Fotos nicht zu groß sind. In der
Regel reichen 800x600 Pixel vollkommen aus.
Falls es den "künstlerischen" Wert des Bildes nicht zu sehr schadet,
beschneide die Fotos, so das nur das Wesentliche
abgebildet ist. Ein Foto zum Beispiel zu Bestimmung auf dem ein Insekt mit 80%
Hintergrund zu sehen ist belegt unnötigen Speicherplatz auf unserem Server.
Benutze den Bilderupload um Fotos im Forum der Allgemeinheit zugänglich zu
machen, und nicht um dein privates Fotoarchiv anzulegen.
Bilder die nicht im Forum zu sehen sind, werden regelmäßig gelöscht und User
die versuchen ihre private Fotosammlung auf insektenforum.com anzulegen werden
gesperrt!
§14 Teamanweisungen
Die Anweisungen des Teams (Moderatoren) sind stets
Folge zu leisten!
Absolut Verbotenes
(Ein Verstoß gegen folgende Regeln führt sehr Wahrscheinlich zum sofortigen
Ausschluss aus dem Forum)
§15 Kriminelles oder gewaltverherrlichendes Verhalten
Gewaltverherrlichendes und Kriminelles Verhalten die Verbrechen mit sich ziehen
könnten, werden auf diesem Forum nicht geduldet. Dazu zählen auch Links zu
illegalen Filmen, Musik und Software-Downloads ect.
Selbst die Ankündigung oder Aufforderung zur Durchführung einer Straftat kann
zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum führen.
§16 Diffamierungen von Minderheiten
Benutzer, die Menschen diskriminieren, gegen Ausländer, Politiker, Homosexuelle
oder andere Menschen Hass schüren, oder zu Gewalttaten aufrufen, werden hier
nicht geduldet.
§17 Pornographische Inhalte
Inhalte dieser Art sind auf dem Forum nicht erlaubt! Dafür gibt es ausreichend
Angebot an anderen Stellen im Internet.
§18 Tierquälerei
Anleitungen zum sinnlosen Töten oder Quälen eines Tieres sind nicht erlaubt.
Auch nicht, wenn es sich um Futtertiere wie z. B. Heimchen oder Heuschrecken
handeln sollte! Des weiteren dürfen auch keine Videos
gepostet werden, die Tierquälerei zeigen.
Verstöße gegen die Boardregeln
Verstöße gegen die Boardregeln können geahndet
werden.
Dazu stehen den Moderatoren je nach schwere des
Vergehens folgende Maßnahmen zur Verfügung:
° eine öffentliche Verwarnung,
° der Entzug der Schreibberechtigung für eine gewisse Zeit
° ein vollständiger Ausschluss aus dem Forum
Die jeweils gewählte Maßnahme liegt im Ermessen der Moderatoren.
Hausrecht
In Abwesenheit des Betreibers wird das Forum von den Moderatoren des Forums
geleitet.
Da dieses Forum im privaten Besitz ist, nicht gewinnorientiert (dem Betreiber
entstehen Kosten für den Betrieb) und freiwillig betrieben wird, hat der
Betreiber dieses Angebotes hier das Hausrecht.
Der Betreiber kann jederzeit ohne Angabe von Gründen den Forenbetrieb
einstellen und alle gesammelten Daten löschen.
Außerdem können Einträge, Signaturen sowie Accounts durch Moderatoren und
Administratoren des Forums ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht
werden.