15.08.2010 20.06 | Lothar Gutjahr |
Hi Jenny,
dann müßte ich die ja verpacken, grusel. Man kann ja mal einen Versuch mit nur Abholung machen.
Schönen Abend Lothar
15.08.2010 20.01 | Jenny K. |
Versteiger sie doch bei Ebay und spende den Erlös, wäre das nicht auch eine Maßnahme?
Grüßchen
Jenny
14.08.2010 10.38 | Lothar Gutjahr |
Hallo Karl,
du "vermasselst mir die Tour" ich wollte doch noch die Sammlung der Nobelpreisträger loswerden.
Aber ich stehe zu meinem Angebot und wechsle dazu den Spendenempfänger auf [I]"Kinderkrebshilfe Berchtesgadener Land, Chiemgau". [/I]Dort würde man sich auch über ein paar Euros freuen.
Nur kommt es wie es kommen muß, wer verträgr schon den "Kulturschock" von ca. 80 Bänden, die man auch noch abholen soll ?
Allen ein schönes Wochenende
Lothar
05.08.2010 05.12 | Camponotus | RE: "Solotänzer unter sich" oder "mein thread?"
Hallo Lothar,
das Geld ist bei mir ein gelangt! Vielen herzlichen Dank dafür!
Natürlich auch vielen Dank an den Käufer ich hoffe Du hast Spaß mit diesem Teil! :-)
Lothar ich finde Deine Initiative sehr rührend,
und es ist nicht so das ich es nicht brauchen könnte.
Trotzdem ist mir bei dieser Sache nicht ganz Wohl!
Gerne könnt Ihr hier auf diese Weise Geld sammeln.
Aber spendet dann den Betrag lieber für einen guten Zweck.
Meinetwegen für den Naturschutz oder ähnlichem.
Wenn es User gibt denen dieses Forum etwas Wert ist,
sollen sie freiwillig spenden oder gar nicht.
Trotzdem nochmals Danke für diese Aktion an Lothar,
aber bitte in Zukunft nicht mehr!
31.07.2010 18.33 | Lothar Gutjahr | "Solotänzer unter sich" oder "mein thread?"
Hallo,
Buchungstag: 19.07.2010
Valuta: 19.07.2010
Betrag in EUR: 85,00 S
Auftraggeber/Zahlungsempfänger: Lothar Gutjahr
Vorgang: SEPA- o. TIPANET-Üb.
Empfänger/Zahlungspflichtiger: Karl Diewald
Verwendungszweck 1: SVWZ: Spende Insektenforum
Verwendungszweck 2: IBAN: AT871100010853767100
Verwendungszweck 3: BIC: BKAUATWW BNAM: Kar
Verwendungszweck 4: l Diewald
Copy and paste aus meinem Kontoauszug, der puren Info halber.
Gruß Lothar
19.07.2010 09.11 | Lothar Gutjahr |
Hallo,
wegen einer Störung konnte ich am Freitag nicht nach Österreich überweisen. Die 85 Euro von Oma k. sind aber heute Morgen telefonisch angewiesen worden.
Nochmals vielen Dank an Oma !
So ein klein wenig Hoffnung, auf diese Art auch noch die Nobelpreis-Sammlung (sihe weiter oben) loszukriegen habe ich noch.
Einen schönen Tag allerseits
Lothar
13.07.2010 23.19 | Lothar Gutjahr | weiterer Vorschlag
Hallo,
normalerweise können wir uns zurücklegen und sagen, wir haben fast ein Jahresbeitrag Forenkosten durch Spenden abgedeckt. Danke an Oma und an alle anderen beteiligten Mitglieder.
Was mich anbelangt sollte ich jetzt auch mal abwarten ob sonst noch jemand etwas "spendengeldwertes" anzubieten hat. Dann nur zu.
Auf der anderen Seite kam mir da so eine Idee, meine Sammlung der Nobelpreise der Literatur aus Platzgründen loshaben zu wollen.
Das sind cirka 80 Bände vom Coron Verlag und wurden über die Jahre in einem Abonnement gekauft und endeten im vergangenen Jahrtausend.
Falls jemand Spass daran hätte, mache ich den Vorschlag, die noch fehlenden Restkosten für die Forumsrechnung dadurch abzudecken, dass ich bei einem Verkaufspreis von sagen wir mal 80 Euro, die Hälfte an das Forum abführe und die andere Hälfte auf dem Flohmarkt der Kinderkrebshilfe für den guten Zweck verfresse und versaufe.( mach ich aber auch so,grins)
Das wäre aber ein Abholgeschäft und damit einen Besuch bei Lothar wert. Das gibt einen Kofferraum voll Bücher. Diese sorgfältig einzupacken und zu versenden führt bei mir nicht zu Heiterkeitsausbrüchen.
Fragen zu den Bänden beantworte ich gerne und ich werde auch mal durchzählen wieviele es genau sind.
Wie wärs ???
Gruß Lothar
08.07.2010 19.06 | Lothar Gutjahr |
Hallo Oma,
das klingt ausgezeichnet für die Forumskasse. Da du den Sofortkaufbetrag bietest, ist es deines und die Aktion ist damit beendet. Mehr bieten geht in dem Falle nicht mehr.
Den Versand bereite ich vor und ich lege aus purer Freude noch ein Päckchen mit 50 Objektträgern dazu. Dann kannnst du auch mal Flügel aufkitten oder andere Kleinteile. Alles weitere dann per PN oder Telefon.
Liebe Grüße vom Alpenrand
Lothar
08.07.2010 18.02 | oma.kack |
Hallo Lothar,
das hört sich klasse an. Bin zwar in Sachen Mikroskopieren nicht ganz unbeleckt, könnte aber schon sein, dass sich noch konkrete Fragen ergeben.
Kurzum: Ich biete glatt die 85€ für das Mikroskop + die zusätzlichen Objektive. Ich hab allerdings erst nächste Woche Gelegenheit, zu Überweisen. Da ich danach auch eine Woche nicht zu Hause bin, würde ich darum bitten, das Gerätchen erst so am 20. abzuschicken. Ich hoffe, das ist kein Problem.
Kann man ja auch noch per PN besprechen, wenn jetzt nicht noch jemand mehr bietet
Nochmal danke für die super Idee und das tolle Angebot,
Viele Grüße,
Oma
08.07.2010 16.51 | Lothar Gutjahr |
Hallo Oma,
so wie ich das Gerät mit Objektiven bestückt habe, dürfte das optimal für solche Betrachtungen geeignet sein. Telefonische Betreuung wird auch zugesagt. Oder wie wäre es mit einem Kurzurlaub auf dem Lande mit Einführung in die Mikroskopie.
Wenn dann größere Vergrößerungen gebraucht werden, wie etwa für Blutkörperchen und son Kleinkram kann man die beiden anderen Objektive ja noch gegen Forenspende erwerben. Da würde ich einen zusätzlichen 10.er Vorschlagen.
Das 2.5er und 4.er Objektiv ist als sonder zu sehen und nicht im Lieferumfang solcher Mikroskope zu finden. Das darauf befindliche 8.er war da die kleinste mitgelieferte Vergrößerung. Die Objektive sind übrigens vom Anschlussgewinde her internationaler Standard und könnten auch auf anderen Geräten benutzt werden.
Das Porto wird bei 6,90€ liegen. Verpackung rechne ich nicht.
Mit etwas Glück findet sich auch in ebay mal ein Stereoeinblick. Aber die Monobetrachtung ist auch ganz reizvoll.
Grüße aus dem sonnigen Rupertiwinkel
Lothar
08.07.2010 16.19 | oma.kack |
Hallo Lothar,
das ist eine tolle Idee und ein wirklich großzügiges Angebot. Ich halte schon länger nach einem soliden, aber nicht allzu unbezahlbarem Mikroskop Ausschau um vernünftig auch etwas fitzligere Insekten (Dipteren, Zikaden) bestimmen zu können. Wäre da dies Mikroskop das Richtige für mich?
Viele Grüße,
Oma
PS: Achja, was rechnet man eigentlich so grob für den Versand?
06.07.2010 19.18 | Lothar Gutjahr |
Hallo,
hier noch als Nachtrag:
Das ist ein " LOMO Biolam" und die Okulare sind K 7, K 15, W 10 und W 15 mit Zeiger. Heute fand sich auch noch das Holzkästle für das Zubehör ein und da drinn hat es auch die notwendige Mattglasscheibe und ein Blaufilter. Die Mehrfachleds machen von daher bei Durchlicht kein Problem mehr.
Diese Filter werden übrigens in eine eigens am Kondensor vorhandene Schwenkhalterung gelegt. Da ist auch noch eine einschwenkbare Linse und im Kondensor hat es eine verstellbare Irisblende. Also auch "Köhlerbeleuchtung" möglich.
Heute Nachmittag habe ich mal eine kleine Bremse aus einem Spinnennetz gestohlen und mit dem 2,5.er Objektiv beäugt. Das ist genau die richtige Vergrößerung, wenn es nicht um winzige Details geht.
Meine persönliche Einschätzung zum Gerät: "High end Schüler Mikroskop"
Gruß Lothar
05.07.2010 21.46 | Lothar Gutjahr |
ja Harry, jetzt probieren wir das einfach mal mit dem Mikroskop.
Versuchsweise setze ich mal einen Mindestpreis fest, der bei 45 Euro liegt.
Es handelt sich um ein russisches Gerätchen, welches ich heute Abend noch speziell für das Betrachten von Insektenteilen mit speziellen Objektiven niedriger Vergrößerung ausgestattet habe.
Objektive: 2,5 x fach; 4 x fach; 8 x fach und 10 x fach ermöglichen mit dem 10.er Okular dann 25 x fache bis 100 fache Vergrößerung. Die frei gewordenen 40.er und 90.er Objektive wandern in den "Optikfundus" zurück und können gelegentlich bei Interesse zwecks Spende angefragt werden.
Das einzige Problem war, dass es keine passende 230Volt Glühlampe mehr für die Originalbeleuchtung gab. Ich habe daher eine LED-Beleuchtung mit Steckernetzteil eingebaut.
Diese kann man schön auf der Seite liegend auf dem Objekttisch plazieren um ein Seiten- und Auflichtbeleuchtung zu bekommen.
[IMG]bilder/1278357544_ledlight.jpg[/IMG]
Da es mehrere LEDS sind ( 21 ) müßte für die Beleuchtung im Durchlicht je nach Anwendung ein Stück Milchglas oder ähnliches dazwischen gelegt werden.
Das Mikroskop:
[IMG]bilder/1278357636_russe.jpg[/IMG]
Das Licht der LED-Beleuchtung kommt von rechts hinten, wo die Halterung auf dem Objekttisch ruht.
An Okularen sind 4 Stück dabei, davon ein Zeigerokular und ein Weitfeldokular. Die Vergrößerungen liegen bei 10, 15 und ?? Habe das jetzt nicht genau angeschaut, da sowieso nicht mehr als das 10.er interessant ist. Kann aber nachgereicht werden.
Also Mindestpreis 45 Euro
Sofortkaufpreis ( kann direkt erworben werden für 75 Euro)
Laufzeit des ersten Versuchs bis 12.07.10 24:00 Uhr
Da es um die Spende für das Forum geht, glaube ich können wir das ruhig offen über zu postende Beiträge machen.
Zur Abwicklung:
die Bezahlung erfolgt an mich und ich überweise das dann an Camponotus.
Der Käufer trägt das Porto. Das Gerät wird versandt, wenn der Geldeingang auf meinem Konto oder Paypal Konto eingegangen ist.
Abholung mit Barzahlung ist natürlich auch möglich.
Gruß Lothar
05.07.2010 20.25 | derHarry |
Hallo
Find ich grundsätzlich keine schlechte Idee,müsten wir mal die Feinheiten festlegen.
Grüsse vom Bodensee
derHarry
05.07.2010 07.38 | Lothar Gutjahr | Extra-thread Forumsfinanzierung
Hallo Freunde des Insekten Forums,
spontan möchte ich mit diesem thread einen neuen Weg aufzeichnen, wie wir die Kosten für das Forum ein wenig auf mehrere Schultern verteilen könnten.
Ich dachte mir, dass der eine oder andere schon mal Dinge herumstehen hat, die er entbehren kann und die bei anderen Mitgliedern von geldwertem Interesse sein könnten.
Hier in diesem thread angeboten und dann versteigerungsähnlich einem neuen Besitzer zugeführt, während die Bezahlung zu einer Forenspende wird,sollten wir doch in der Lage sein diese Hürde zu nehmen.
Ich werde heute gegen Abend ein noch zu fotografierendes Mikroskop einstellen und damit mal den Anfang machen.
Auch die umgekehrte Vorgehensweise wäre denkbar, dass ich schreibe: ich suche eine etwas größere Peristaltikpumpe für Schlauchdurchmesser 6 bis 8 mm und wäre bereit dafür 30 € zu spenden. (echter Vorschlag)
Anstatt zu versteigern, könnte auch der Anbieter einen Preis für das Teil vorgeben. Hier ist eure Meinung gefragt.
So dann mal bis später.
Lothar