INSEKTENFORUM

[START] [««] Fliege mit Vampirbiss?

31.07.2010 13.22 | Kathi |
[quote][i]Original von jamal[/i]
Hi Kathi

Deltaflügler großes Grinsen

Mir fallen beim Deltaflügler noch die Goldaugenbremsen Chrysops relictus ein. Die sind höchstens 1,5 cm. Die Weibchen stechen nich zur Abwehr sondern weil die Nahrung brauchen[/quote]

Super, ich danke dir!!
Genau das ist es gewesen großes Grinsen

31.07.2010 10.56 | Ge!sT |
[quote][i]Original von Klaas Reißmann[/i]
Moin,

schau auch mal nach dem Wadenbeißer. Das ist eine Fliegenart, die der allgegenwärtigen Stubenfliege sehr ähnlich sieht (auch genau so groß ist), aber stechen kann.

Viele Grüße
klaas[/quote]

Hm Das???

[URL]http://www.stupidedia.org/stupi/Wadenbei%C3%9Fer[/URL]

Klaas, ich weiß nicht so recht... Zunge raus

31.07.2010 10.24 | jamal |
Hi Kathi

Deltaflügler großes Grinsen

Mir fallen beim Deltaflügler noch die Goldaugenbremsen Chrysops relictus ein. Die sind höchstens 1,5 cm. Die Weibchen stechen nich zur Abwehr sondern weil die Nahrung brauchen

31.07.2010 00.36 | Klaas Reißmann |
Moin,

schau auch mal nach dem Wadenbeißer. Das ist eine Fliegenart, die der allgegenwärtigen Stubenfliege sehr ähnlich sieht (auch genau so groß ist), aber stechen kann.

Viele Grüße
klaas

30.07.2010 23.01 | Kathi | RE: Fliege mit Vampirbiss?
[quote][i]Original von Ge!sT[/i]
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, wieso postet man dann in ein Subforum mit nem Namen mit dem man vermutlich noch weniger anfangen kann [/quote]

Sorry tut mir wahnsinnig leid, ich las nur "Allgemeines". Vielleicht kann es ja noch verschoben werden.

Wie groß ist denn das Tierchen von deinem Bild? "Meins" war ca. 1,5cm groß.

Ich gebe zu, ich war etwas hektisch, ich kann dir nicht genau sagen, ob es nun genau dieses war.

<edit> Nein, wenn ich es recht betrachte war es das nicht. Die Flügel waren weiter gespreizt. </edit>

[COLOR=blue]Guten Morgen...Habs verschoben.....derHarry[/COLOR]

30.07.2010 22.54 | Ge!sT | RE: Fliege mit Vampirbiss?
[quote][i]Original von Kathi[/i]

Was zur Hölle war das für ein Viech???
[/quote]

Jedenfalls keine Mantide....

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, wieso postet man dann in ein Subforum mit nem Namen mit dem man vermutlich noch weniger anfangen kann und wenn man mal "Mantide" bei google eingibt wird selbst jemand mit keinerlei entomologischem Interesse feststellen, dass eine Mantide keine Fliege ist

trotzdem
lg

Jochen

ps:

wars das hier?

[URL]http://www.insects.pl/800x/Diptera_Tabanidae_species__Hybomitra_cf_muehlfeldi__2003_06_27__Radodzierz.jpg[/URL]

30.07.2010 22.37 | Kathi | Fliege mit Vampirbiss?
Hallo zusammen!
Nachdem ich den ganzen Abend an Google verzweifelt bin, dachte ich mir, ich frage mal bei den Experten nach.

Vor gut 3 Wochen wurde mein Sohn am Arm von einer "Fliege" gestochen. Oder Gebissen?
Ich hatte richtige Mühe sie wegzuschlagen, sie hatte sich regelrecht festgebissen. Sie sah gestreift (gelb/schwarz ?) aus und hatte die Flügel wie zu einem Dreieck stehen. Wir haben die früher immer "Deltaflügler" genannt. Dazu spuckt Google aber nur etwas über Flugzeuge aus Augen rollen

Naja, nachdem das Tier weg war, hatte Junior 2 ziemlich eng beieinander liegende (ca.1mm) blutende Punkte am Arm. Aber es scheint weder sonderlich weh getan noch gejuckt zu haben, er hat sich nichts anmerken lassen. Sah aus wie ein Vampirbiss geschockt

Nun nach wie gesagt 3 Wochen sind diese zwei Punkte immer noch zu sehen, die Stelle ist ein bisschen geschwollen aber nicht rot.

Was zur Hölle war das für ein Viech??? Wonach muss ich googeln?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Viele Grüße
Kathi

[Original Thread]