06.11.2008 14.04 | Lothar Gutjahr |
Ja Marc,
damit bringst du es auf den Nenner, welchen wir herbeiführen wollen und werden.
Es dauert halt auch oft ein bischen, bis neue besonders kommunikative user das erkennen und verinnerlichen.
Wer liest schon gerne das "Kleingedruckte".
LG aus GR
Lothar
06.11.2008 11.37 | Papa Papillon | Small Talk
Ich denke, dass jeder Beitrag grundsätzlich für ALLE 3463 Mitglieder lesenswert sein sollte.
Das ist aber bei persönlichem Small Talk zwischen zwei Leuten nicht der Fall.
Für direkte Kommunikation zwischen zwei Leuten gibt es doch
[list]
[*]Gespräch
[*]Telefonanruf
[*]SMS
[*]Brief
[*]Mail
[*]Chat
[/list]
Warum also das Forum dazu brauchen?
Spass dabei haben doch nur die beiden Beteiligten.
Alle anderen lesen den Text doch nur in der Annahme, es könnte irgendwo noch eine brauchbare Information vorhanden sein.
Moderatoren sollten Inhalte, die nicht zum Thema gehören, kommentarlos löschen.
Unter Zeitvertreib und Unterhaltung ist genügend Platz für alles, was Spaß macht.
14.08.2008 16.57 | Lothar Gutjahr |
Hallo liebe Forenmitglieder,
aus gutem Grund, habe ich diesen thread wieder vorübergehend geöffnet und erinnere daran, dass wir hier ein klares Abstimmungsergebnis erzielt hatten, dass der Bereich Zeitvertreib und Unterhaltung beibehalten wird und dass es unschön ist, wenn klare threads zufällig nachdem das wichtigste gesagt war oder auch früher, regelrecht "verblödelt" werden. Ja auch chatähnliche Unterhaltungen sollen nicht Bestandteil eines threads in einem der Foren sein.
Ich will mich da keineswegs von frei sprechen, oder gar behaupten, dass es mir kein Spass machen würde Klaasi Hasi oder wem auch immer bei solchen Gelegenheiten Kontra zu geben oder zu lästern, wenn es gerade passt.
Ich habe zwischenzeitlich einige normal begonnene threads nach Z+U verschoben und habe auch einige auf Eis gelegt, weil es zu bunt wurde.
Um euch nicht weiterhin als schlechtes Beispiel voran zu gehen JA UND ABER AUCH um eure Stilblüten im Keim ersticken zu können, entsage ich der Blödelei.
Es ist an der Zeit, dass wir uns auf die gebotene Ernsthaftigkeit eines Fachforums besinnen und ich hoffe, dass das so verstanden wird.
Im ersten Schritt werden daher nach und nach wo es möglich ist alte threads bereinigt und aber auch in neu begonnen erbarmungslos gelöscht,was nicht dazu gehört.
Genau so hart muss gegen die sich langsam aber sicher einschleichende Art der Umgangssprache angegangen werden. Fresse halten in egal welcher Form und Zusammenhang ist zukünftig genau so tabu wie alle anderen unschönen hier in letzter Zeit eingeführten starken Worte.
Wer zukünftig keine Unterscheidung zwischen Z+U zu anderen threads treffen kann oder will, muss mit einer noch mit dem Foreneigner und den anderen Mod´s abzusprechenden Kadenz an Verwarnungen rechnen.
Soviel auf die Schnelle mal ins Rohe geschrieben.
LG aus GR
Lothar
02.12.2007 11.53 | Lothar Gutjahr |
Sodele,
jetzt scheint der Abstimmungstrend doch schon etwas stabil zu sein und wie der/die eine oder andere bereits festgestellt hat, verschwinden manche Beiträge auf nimmer Wiedersehen.
Die Botschaft heisst also:
1.[COLOR=green] Wir wollen den Bereich " Zeitvertreib und Unterhaltung" beibehalten.[/COLOR]
aber
2.[COLOR=green] Die in den normalen Disskussionsforen zum chat neigende Mitglieder sollen von der Moderation in die Schranken gewiesen werden.[/COLOR]
und
3.[COLOR=green] Die in den Fachbeiträgen oft auftauchenden belanglosen Unterhaltungen müssen eingedämmt werden.[/COLOR]
Wie eingangs angedeutet wurde dem Umfragetrend entsprechend bereits damit begonnen, gemäss 3.tens belanglose Beiträge kurzerhand zu löschen.
Ebenfalls sind im Rahmen von Aufräumarbeiten ganze threads verschwunden.
Ihr könnt mir meinetwegen böse PN´s schicken; ich werde die Handhabung aber trotzdem so vorschlagen, dass jeder Moderator nichtssagende Beiträge, welche lediglich der Unterhaltung dienen kommentarlos löschen kann, ohne den Schreiber davon zu verständigen.
Von der Art habe ich gestern alleine 11 Stück gelöscht. Da noch jedem tröstende Worte zu schicken, wäre dann zu viel verlangt.
was 2.tens anbelangt, werde ich in meiner Aufgabe als Forumswadenbeisser wohl oder übel PN´s und mails verschicken und so tun, als wäre ich der Forenpsychiater.
Es tut mir etwas für diejenigen Leid, welche in ihrer lockeren Art chatähnlich zu schreiben gewohnt waren, dieses jetzt aber zu Gunsten einer gehobeneren Forenlandschaft aufgeben werden.
Es kann aber auf Dauer auch nicht sein, dass threads, welche im Fachforum als sauberes Thema auftauchen und sich zu sonst was mausern nach "Zeitvertreib und Unterhaltung" verschoben werden müssen.
So mit diesen neuen Empfehlungen wünsche ich allen einen schönen Sonntag.
Lothar
02.12.2007 11.41 | Sarracenia |
Duuu Lothar,
kannst du das genauer Ausdrücken, was du die hier als schlechtes Beispiel
vorhalten lassen mußtest ?
Würde mich mal interssieren.
[COLOR=deeppink]Nein Jürgen, das will ich hier nicht auswalzen. Und ich möchte auch keine Namen nennen. Aber im Prinzip war wohl der Bereich Zeitvertreib und die zeitweise nicht mehr klare Trennung zu den anderen Diskussionen ausschlaggebend.[/COLOR]
26.11.2007 08.30 | Lothar Gutjahr | Korrektur erforderlich ?
Hallo Insektenfreunde,
nachdem ich mir in einem befreundeten Forum das IF unterschwellig als schlechtes Beispiel vorhalten lassen muss, taucht die Frage auf, ob es ein Fehler war den in so einem grossen Forum von mir für notwendig erachteten Bereich " Zeitvertreib und Unterhaltung" einzubauen ?
Dass ich vielleicht nicht unbedingt dazu ermuntern hätte sollen ist mir klar.
Dass ein Supermod nicht auch noch selbst mitspielen sollte, mag für Personen mit weniger ausgeprägtem Selbstbewustsein wichtig sein. Was mich anbelangt, habe ich in meinem vergangenen Berufsleben keine Probleme damit gehabt, mich in den unterschiedlichsten Ebenen zu bewegen ohne autoritären Schaden zu leiden.
Ich hoffe, dass die gestellten Aussagen der Umfrage treffend genug sind und bitte daher um rege Beteiligung.[B] Ihr habt zwei Optionen zum klicken.[/B]
LG aus GR
Lothar