15.06.2008 17.23 | Klaas Reißmann |
Moin Carina,
die Antwort ist simpel, aber vermutlich niederschmetternd: keine Königin, kein Volk. Fusionieren funktioniert nicht, da diese Arbeiterinnen immer an volkfremd angesehen und vertrieben oder getötet werden.
Leider kann ich Dir nicht sagen, was mit Deiner Königin passiert ist. Aber es gehört zu den Dingen der Natur, dass nicht jeder Neststart funktioniert.
Viele Grüße
Klaas
15.06.2008 16.43 | Carina |
Hallo murli27
Unsere Hummeln sind mittlerweile bei ner Volksstärke von ca. 20 oder mehr Arbeiterinnen angekommen und zeigen das selbe Verhalten, wenn man sie am Nest stört.
Nun hab ich noch ne Frage. Unser zweites Volk hatte viel zu wenige Arbeiterinnen. Nun ist uns kürzlich aus der Richtung des zweiten Kastens eine völlig erschöpfte, zerfledderte und irgendwie nass aussehende Königin entgegengekommen.
Wir haben ihr Honig angeboten, auf den hat sie sich gestürzt, und ist trotzdem kurz darauf gestorben, ich vermute, an Erschöpfung.
Mein Vater hat den zweiten kasten geöffnet, keine Wachsmotten zu sehen, ca. 6 (!) Arbeiterinnen, weit und breit keine Königin.
Wir vermuten, dass die Königin aus dem Kasten gekommen ist. Und nun frag ich mich : Was könnte passiert sein? Und wie wird es nun mit dem königinlosen Volk weitergehen? Könnte man es evtl. mit dem grösseren Volk fusionieren?
15.05.2008 20.08 | Jette |
Vielleicht hat jemand in der Nachbarschaft Insektizide gespritzt und deine Hummeln zeigen Vergiftungserscheinungen. Dass so viele an einem Ort meschugge rumfliegen, kann nicht normal sein.
15.05.2008 20.00 | murli27 |
danke für eure antworten!
dachte, vielleicht ist das irgendein typischen hummelköniginnenverhalten - wohl doch nicht.
ich hab übrigens heute schon wieder eine konfuse hummel gesehn die nicht mehr fliegen konnte..
15.05.2008 00.03 | Jens Felix |
Hallo,
das Zickzackfliegen machen Hummeln oft, wenn man sie am Nest stört. Eventuell war es da, die Hummel hat in Augenschein genommen, wer sie da stört.
Gruß
Felix
14.05.2008 23.42 | Klaas Reißmann |
Da kann ich nur spekulieren und die Möglichkeiten sind vielfältig, von Giftspritzen bis Erkrankung. Ob jemand diese Frage beantworten kann, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Klaas
14.05.2008 21.59 | murli27 |
hallo!
darf ich hier eine frage einwerfen??
ich wusste bisher nicht, dass alles was an hummeln im moment rumfliegt, königinnen sind - wieder was gelernt.
mir sind heuer bisher 2 hummel aufgefallen durch ihr eigenartiges verhalten:
vor etwa 3 wochen haben wir unsere gartenhütte ausgeräumt und immer wieder kam eine - sie wirkte "schwindelig" - hummel angeflogen, ganz konfus, im zickzack flog sie ständig um meinen kopf und landete im dreck (verputzteilchen und staub) und krabbelte da rum, um dann immer wieder zickzack um mich rumzufliegen. irgendwann war sie dann weg.
gestern lieg ich in der wiese, krabbelt eine ziemlcih grosse hummel im rasen um mich rum, ich wollt sie aufheben, aber sie war sehr nervös und fiel mir immer wieder runter. enldich geschafft, hab ich sie auf den flieder gesetzt, wo sie erstmal ausgiebig ihren rüssel reingebohrt hat

, danach sass sie eine weile versteckt zwicshen den blüten. etwas später krabbelte sie wieder in der wiese. sie wollte öfter zum flug starten, schaffte es aber nicht. weder von der wiese noch von meiner hand - sie fiel wie ein stein zu boden.
was haben diese hummeln gehabt? warum dieses verhalten?
kann mich wer aufklären bitte?
dankeschön!
claudia
09.05.2008 18.43 | Lothar Gutjahr |
Hallo Carina,
aus der Sicht unseres Lavendelbusches ein abschliessendes Bildchen zum Thema Hummel:
[IMG]bilder/1210351309_arbeit.jpg[/IMG]
Es artet inzwischen in Arbeit aus hier noch etwas zu finden, da der Lavendel weitgehend verblüht ist.
LG aus GR
Lothar
04.05.2008 15.33 | Jens Felix |
Hallo,
[QUOTE]Ich wollte noch kurz etwas zu Jens Felix' Beitrag sagen: Im Spätsommer fliegt die Altkönigin schon längstens nicht mehr, sondern nur noch die Jungköniginnen.[/QUOTE]
Versteh ich jetzt nicht, hatte ich doch genau so geschrieben.
Gruß
Felix
04.05.2008 11.14 | Lothar Gutjahr |
Hallo Carina,
das freut mich für dich, wenn du mit deiner Aktion Erfolg hattest.
Du brauchst dich aber nicht verschämt hereinschleichen, wie es zwischen den Zeilen den Eindruck macht.
Es ist ja dein thread und du hast auch den Verdienst, dass ich mich mit meiner Neuerwerbung Minolta D7 mal auf gemacht habe, um nach unseren Hummeln zu schauen. Da sind unzählige unterwegs.
LG aus GR nach CH
Lothar
04.05.2008 11.06 | Carina |
Hallo
Ich wollte noch kurz etwas zu Jens Felix' Beitrag sagen: Im Spätsommer fliegt die Altkönigin schon längstens nicht mehr, sondern nur noch die Jungköniginnen.
Und noch kurz OT:
Unsere Hummelkönigin ist da geblîeben. Mein Vater hat vor kurzem reingeschaut und den ersten Nachwuchs entdekct, der älter als zwei Tage ist!
03.05.2008 21.42 | Lothar Gutjahr |
Hallo Klaas,
ja die scheinen schon etwas länger unterwegs zu sein. Heute sind die ersten Junghummeln unterwegs. Die grossen nach wie vor alle am Lavendelbusch. Die kleinen auf allen möglichen anderen Blüten scharf getrennt.
[IMG]bilder/1209843702_hummelchen.jpg[/IMG]
LG aus GR
Lothar
02.05.2008 07.57 | Klaas Reißmann |
Moin Lothar,
wenn die Hummeln tatsächlich erst seit drei Wochen fliegen, dann wären es ausschließlich Königinnen. Die ersten Arbeiterinnen würden in ein bis zwei Wochen auftauchen und wären äußerst auffällig, da extrem klein.
Wenn aber die Bienen bereits eine Woche länger draußen sind, dann stimmt mich das nachdenklich und ich vermute, dass Du ein paar Wochen Hummelköniginnenaktivität übersehen hast.
Hummeln sind der Garant für die Frühjahrsbestäubung und mit Abstand wichtiger als die Bienen. Die Gründe sind einfach. Hummeln sind in der Lage ihren Körper, trotz niedriger Temperaturen, auf Betriebstemperatur zu halten und doch noch sammeln zu fliegen, während die Bienen sich schon lange versteckt haben.
Bei Honigbienen ist bei 10° C bereits Schluss. Sie stellen die Sammeltätigkeit ein. Bei Hummeln geht es weiter, bis ein Grenzwert von 5° C erreicht wird.
Hieraus folgt, dass Hummeln deutlich früher im Jahr aktiv werden (ich glaube, dass ich erst seit etwa zwei Woche Honigbienen sehe, Hummeln habe ich aber schon in der ersten Märzwoche gesehen) und im Verlaufe des Tages früher anfangen und später aufhören. Dabei hat man festgestellt, dass Hummeln mindestens genau so fleißig sind wie die Bienen, wenn nicht fleißiger.
Wenn ich das von Dir fotografierte Tier betrachte, ist aber von einer Königin auszugehen (Flügelränder sind total fledderig) und die ersten Arbeiterinnen werden sicherlich bald kommen. Aber im Prinzip paßt das alles schon.
Viele Grüße
Klaas
02.05.2008 05.51 | Lothar Gutjahr |
Hallo Klaas,
Die fliegen ja erst seit 3 Wochen. Können da überhaupt schon Jungtiere dabei sein ? Die Honigbienen fliegen gerade mal etwa eine Woche länger und an meinem Mauerbienenhotel tut sich noch gar nichts.
LG aus GR
Lothar
01.05.2008 23.37 | Klaas Reißmann |
Moin Lothar,
[QUOTE]Dann ist also um diese Jahreszeit alles was an unserem Lavendel summt und brummt königlichen Geblütes?[/QUOTE]
nur wenn sie sehr groß sind, also größer, als die Hummeln, die Du aus dem Mai/Juni in Erinnerung hast. Griechenland ist, aufgrund seiner deutlich höheren Jahresmitteltemperatur, mit allem etwas früher dran als ME.
Viele Grüße
Klaas