11.05.2008 11.10 | Carina | Spinnen
Hallo Jenny
Die Spinnen verfüttere ich meistens mit der Pinzette. Nur einmal konnte ich nicht, da war die Mantis schneller als ich^^.

Und sonst schau ich der Mantis sowieso zu, wenn sie frisst^^.
09.05.2008 22.39 | minimarquardt | RE: Probleme gelöst
Bitte sei mit Spinnen sehr vorsichtig, wenn , dann nur unter Aufsicht verfüttern!!!!
Unter Umständen kann eine Spinne tödlich für die Mantiden enden.
LG Jenny
09.05.2008 18.56 | Carina | Probleme gelöst
Hallo
Damit das nicht missverstanden wird: Die Thermometer, die wir haben, sind eben nicht so klein. Aber naja, wir haben die Mantis in ein viel grösseres Gefäss gezügelt und ein Thermometer hat da auch Platz gefunden.
Und kurz noch OT: Kann sich jemand von euch vorstellen, warum meine Mantis so gerne [B]Spinnen[/B] frisst? XD das hat sie so gern^^
30.04.2008 09.51 | Hornsen |
du hast natürlich vollkommen recht mit Thermostat vs Termonmeter!
(auch wenn ich da was falsches gescheschrieben hab) bin ich der meineung dass diese gerätschaften neben dem tier noch platz finden sollten!!!
30.04.2008 00.14 | landini |
Hallo,
Thermostat? Ein Thermostat ist verantwortlich für die Temperaturregelung und gibt normalerweise ein Signal an eine Heizung oder Lüftung. Ich denke, hier ist wohl eher ein Thermometer gemeint. Allenfalls ein Thermometer mit Ferntemperaturfühler.
@Carina: Wenn das Tier ein pralles Abdomen hat, brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen. Die Mantodea wehrt Nahrung ab, wenn sie satt ist und auch, wenn sie kurz vor der Häutung steht.
Die Temperatur im Terrarium sollte man allerdings schon wissen....
Ich habe Thermometer aus dem Dehner, die haben 3,5 cm Durchmesser. Die könntest du sogar in eine Fleischsalatdose kleben! Platzgründe werden also hiermit als Ausrede abgelehnt!
Gruß Karsten
29.04.2008 21.56 | minimarquardt | RE: Problem gelöst
[QUOTE]Naja, das Gefäss ist leider noch zu klein für ein Thermostat, und auch das haben wir momentan nicht übrig.[/QUOTE]

Sowas hab ich noch gar nicht gehört. Ein normales Thermo ist vielleicht im Durchmesser 4-5 cm. (Beispiel, ein rundes von Exoterra) Ein Digitales mit Fühler ist sogar nur wenige Millimeter. Dafür ist kein Platz?????????????? Wie groß ist denn das "Gefäß"?
LG Jenny
29.04.2008 17.37 | Carina | Problem gelöst
Hallo Hornsen
Naja, das Gefäss ist leider noch zu klein für ein Thermostat, und auch das haben wir momentan nicht übrig. Doch das wird sich bald ändern!
Heute hat die Mantis von der Pinzette gefressen, also will sie sich noch nicht häuten! ^^
29.04.2008 14.19 | Hornsen |
also ob sie zu kalt hat erkennst du definitiv am Thermostat!!!!
und wenn du meinst sie wird sich häuten dann einfach in ruhe lassen stress kann da nämlich sehr gefährlich sein!!!
bin zwar kein Mantidenhalter aber das ist praktisch immer das gleiche!
28.04.2008 18.46 | Carina |
Hallo landini
Ja, mein Problem ist: Auf mantisonline steht, dass die Arten nur adult voneinander unterscheidbar sind. Und das ist unsere noch nicht! Ausserdem weiss ich nicht, ob die Arten in der Haltung unterschiedlich sind oder sich beide Arten gleich/ähnlich halten!
Trotzdem danke für den Link, ich schau nochmals nach.
Edit: Beide brauchen die gleichen Verhältnisse, also hat mir mantisonline doch noch geholfen
Dann konnte ich grade feststellen, dass wir ein Weibchen haben, und die genaue Artenbestimmung werde ich wohl erst 1-2 Häutungen später durchführen, denn seit gestern bewegt sie sich nicht mehr und ich glaube, dass sie sich häuten will. Mal sehn!
Aber wie kann ich erkennen ,dass sie sich häuten will und nicht z.B. zu kalt hat?
Sie bewegt sich nicht mehr und will das Futter nicht mehr fressen...
27.04.2008 23.28 | landini |
Hallo Carina!
sorry, aber ich verstehe dein Problem nicht.
Haltung und Zucht von Pseudocreobotra sind bei Mantisonline detailliert beschrieben, ebenso das Unterscheidungsmerkmal von P. wahlbergii und P. ocellata. Bei dem Tier wird es sich sicher um eine dieser beiden Arten handeln. Dass jemand P. amarae in Zucht hätte, ist mir unbekannt. Bei den wahlbergiis ist das Pronotum mehr breit als lang, bei ocellata mehr lang als breit.
Das mit der "bunten Blütenmantis" vergiß am besten gleich wieder, nenne das Tier beim lateinischen Namen. Damit weiß JEDER Mantodeenliebhaber, was gemeint ist und auch google kann damit mehr anfangen.
Hier nochmal der entsprechende Link:
[URL]http://mantisonline.de/deutsch/arten/pseudocreobotra/index.html[/URL]
Staunässe ist Gift! Entsprechender Bodengrund verhindert das.
Überfüttern kannst du die Tiere nicht. Wenn sie satt sind oder eine Häutung ansteht, nehmen sie einfach kein Futter mehr an. Während der Häutung keinesfalls Futtertiere im Terrarium lassen, die das Tier anknabbern könnten!
Gruß Karsten
27.04.2008 19.40 | Carina | Haltung einer Pseudocrebotra spec.
Hallo ihr Insektenhalter,
Mein Vater hat vor zwei Tagen eine Pseudocreobotra spec. geschenkt bekommen. (Deutscher Name: Bunte Blütenmantis). ich hab da n paar Fragen:
Wie heisst das Tier auf lateinisch?

Ich hab nur P. wahlbergii / P. amarae/P. ocellata gefunden. Kann man die nur adult bestrimmen? Sie ist noch nicht besonders alt, geschätzt L3-5.
Wie soll die am besten gehalten werden? (Ich kenne ja eben nicht die genaue Art!) Mantisonline hilft mir nicht viel weiter.
Wie kann ich sie bestimmen?
Dazu hat sich im Behälter Staunässe gebildet. Soll man jetzt einfach kein Wasser mehr sprühen, bis sie weg ist?
Wie oft muss ich sie füttern pro Tag?