08.05.2008 20.48 | Christian Schw. |
Natürlich gibt es auch in den Tropen Nadelbäume, v.a. Kiefern. Zum einen natürlich in Höhenlagen - auch am Äquator gibt es Gebirge...
In diesem Zusammenhang als Bewohner auch tieferer Lagen besonders wichtig sind aber Vertreter der Araucariaceae und die riesigen Tropenbäume der Gattung[I] Podocarpus[/I]. Ich denke trotzdem nicht, daß die üblicherweise gezüchteten Scarabaeiden im natürlichen Habitat großartig an Nadelbäumen oder deren Holz fressen.
08.05.2008 15.53 | Eldorado |
[quote][i]Original von TTB[/i]
Es ging lediglich um: "da es keine Nadelbäume in Herkunftsland gibt ."
Und hat sich ja nun geklärt. Danke! Aber auch in den Tropen gibts ja welche...finde leider keine Quelle im Netz dazu...weiß jemand mehr dazu?[/quote]
Hallo!
Klar gibt es in den Tropen auch Nadelbäume wenn du hier guckst: [URL]http://www.gartendatenbank.de/artikel/taxodium-distichum.[/URL] Dort wird die Mexikanische Sumpfzypresse beschrieben. Allerdings findet man diese Bäume in den Regenwäldern dann nichtmehr.
LG
Eldorado
07.05.2008 21.39 | Philipp G. |
Hab heut noch schnell aus dem Wald etwas Holz geholt und zerkleinert.
Bei uns in der Gegend gint es zwar nur Mischwald aber ich habs halt dann da geholt wo noch die Laubväume stehen ( Holz hatte auch einen guten Zersetzungsgrad und weißfaul ist es auch).
Also noch mal danke für die Nachrichten.
Gruß
07.05.2008 20.43 | JuanLeTwnz |
[quote][i]Original von Jens Felix[/i]
nur so als Hinweis: Die Käferlarven verdauen nicht selbst, sie lassen verdauen. Außerdem befinden sich die symbiot. Bakterien im Darm der Käferlarven und nicht im Magen.[/quote]
Danke, werde ich mir im Hinterkopf behalten.
Grüße
07.05.2008 18.15 | TTB |
Es ging lediglich um: "da es keine Nadelbäume in Herkunftsland gibt ."
Und hat sich ja nun geklärt. Danke! Aber auch in den Tropen gibts ja welche...finde leider keine Quelle im Netz dazu...weiß jemand mehr dazu?
07.05.2008 18.02 | Philipp G. |
Danke für die Antworten , werde dann heut noch schnell etwas Laubbaumholz suchen .
Gruß
07.05.2008 16.53 | Jens Felix |
Hallo,
nur so als Hinweis: Die Käferlarven verdauen nicht selbst, sie lassen verdauen. Außerdem befinden sich die symbiot. Bakterien im Darm der Käferlarven und nicht im Magen.
Gruß
Felix
07.05.2008 16.41 | JuanLeTwnz |
Nicht jeder Magen kann alles verdauen. Ist doch ganz logisch, dass das auch für Käfermägen gilt...
Grüße
Johannes
07.05.2008 16.22 | Jens Felix |
[QUOTE]Nur schlecht kann ich mir vorstellen das es mit der anderen Zusammensetzung zu tun hat.[/QUOTE]
Wieso ?
Gruß
Felix
07.05.2008 16.19 | Frederick |
Hallo TTB,
welchen Satz verstehst du nicht? Etwa den:
[quote][i]Original von Philipp G.[/i]
Würde mich auf schnelle Antwort freuen da ich am Freitag auf dem Weg nach Griechenland bin .
[/quote]
Ich denke das hat garnichts mit dem Nadelholz zu tun.
@all:
Aber warum man Nadelholz nicht verwenden kann verstehe ich jetzt immer noch nicht. Nur schlecht kann ich mir vorstellen das es mit der anderen Zusammensetzung zu tun hat.Vielleicht finde ich ja was beim googlen...
Gruß
Frederick
07.05.2008 14.50 | Eldorado |
[quote][i]Original von TTB[/i]
Ich verstehe den Satz selbst jetz nicht...Nadelbäume gibt es doch weltweit...naja - Antarktis weiß ich jetz nicht....und auch auf dem Meeresgrund wird es die wohl nicht geben.
Aber bitte wirklich um Aufklärung.[/quote]
Hallo TTB!
In den Regenwäldern von Zentralafrika und rund um den Amazonas fehlen Nadelbäume komplett. Auf fruchtbaren Boden werden die Nadelbäume sehr schnell verdrängt.
LG
Eldorado
07.05.2008 13.27 | Jens Felix |
[QUOTE]Nadelbäume gibt es doch weltweit[/QUOTE]
In den Regenwäldern gibt es aber zumindest nicht sehr viele im Vergleich zu den Laubbäumen.
Verwenden kann man das Nadelholz trotzdem nicht (auch nach Weißfäule), mir wurde zumindest schon erzählt, dass danach alle Larven starben, eventuell auch aufgrund der anderen Zusammensetzung des Holzes.
Ausprobieren würde ich es nicht !
Gruß
Felix
07.05.2008 08.11 | TTB |
Ich verstehe den Satz selbst jetz nicht...Nadelbäume gibt es doch weltweit...naja - Antarktis weiß ich jetz nicht....und auch auf dem Meeresgrund wird es die wohl nicht geben.
Aber bitte wirklich um Aufklärung.
06.05.2008 17.47 | Philipp G. |
Das frag ich mich eben auch .
Das Holz hat nämlich einen 1a Zersetzungsgrad und momentan brauch ichs dringend für meine Phallacrognathus muelleri .
Würde mich auf schnelle Antwort freuen da ich am Freitag auf dem Weg nach Griechenland bin .
Das Holz kann man ohne Probleme zerstöückeln und es riecht nicht harzig.
Gruß
06.05.2008 15.07 | Frederick | RE: Wieso ist Nadelholz für Käferlarven so gefährlich?
HI Eldorado,
[quote][i]Original von Eldorado[/i]
Also das Nadelholz ist schädlich wegen den vielen Harzen die sie absondern das können viele Käferlarven nicht ab vorallem da es keine Nadelbäume in Herkunftsland gibt

.
LG
Eldorado[/quote]
ich musste deinen Beitrag mehrmals lesen bevor ich ihn verstanden haben.
@all:
Aber wenn das Nadelholz so faulig ist, dass es kein Harz mehr enthält, kann es doch nicht mehr schaden.Oder?
Gruß
Frederick
EDIT: Kommas