09.05.2008 05.59 | Klaas Reißmann |
[QUOTE]dann stimmt das Sprichwort mit dem blinden Huhn und dem Korn doch [/QUOTE]
War das nicht ein blindes Huhn und ein Korn?
[QUOTE]Sinnvolle Beiträge sind immer erwünscht, das gilt natürlich auch für Bestimmungsanfragen.[/QUOTE]
Hier kann ich nur uneingeschränkt Recht geben. Davon lebt schließlich das Forum!
[QUOTE]animiert mich bloß nicht, hier wuselt so viel unentdecktes (für mich) rum, was sich auch viel leichter fotografieren ließe [/QUOTE]
Ja und? Warum haben wir das noch nicht gesehen?
Liebe Grüße
Klaas
08.05.2008 22.18 | Jens Felix | RE: ...da kann ich nur sagen..
Hallo,
ich hoffe mal hier für die Allgemeinheit sprechen zu dürfen, indem ich sage:
Sinnvolle Beiträge sind immer erwünscht, das gilt natürlich auch für Bestimmungsanfragen. Bei jeder Anfrage lernen wir doch alle zusammen mit.
Ruhig weiterposten!
Gruß
Felix
08.05.2008 22.16 | le0fine | ...da kann ich nur sagen..
..animiert mich bloß nicht, hier wuselt so viel unentdecktes (für mich) rum, was sich auch viel leichter fotografieren ließe
Da dachte ich, daß ein Taubenschwänzchen und eine Gottesanbeterin schon Highlights wären - aber die finde ja selbst ich in einem Buch heraus.
Gute Nacht und vielen Dank noch mal
bis zur nächsten und fotogeneren Entdeckung (falls erwünscht)
Viele Grüße
Heike
P.S. aber der Spinat sah wirklich gut aus
08.05.2008 21.49 | kasie |
08.05.2008 21.07 | Jens Felix |
Hallo,
freut mich, dann stimmt das Sprichwort mit dem blinden Huhn und dem Korn doch :-).
Gruß
Felix
08.05.2008 18.09 | Klaas Reißmann |
Tatsache, dat sind Triungulinen. Mea culpa und Hut ab vor Jens dem Felix.

(da es keinen "Hut-ab-Smilie" gibt, muss ich ersatzweise den Applause-Smilie nehmen)
Um die Triungulinen mußt Du dich nicht sorgen. Die werden dann von irgendwelchen Bienen mitgenommen oder segnen das zeitliche.
Viele Grüße
Klaas
08.05.2008 12.09 | le0fine | ;-)
Hallo Heinz,
vielen Dank für den virtuellen Tritt in meinen zarten... Ich habe nun doch genauer gekuckt und gegoogelt, die Käfermama ist genau der Käfer, den wir hier innerfamiliär vor einiger Zeit nachschlugen, da er (sie?) immer über unsere Beete gelaufen ist. Fällt ja auf..
Also ist das zumindest geklärt.
Vielen Dank dafür! Bin schon beruhigter - muß nun nachdenken, wie ich diese Großfamilie davon überzeuge nachhaltig den Wohnort zuwechseln..
Also Euch allen noch einmal vielen Dank; schön ist, daß ich nun weiß, wem ich solch andernorts eher unerwünschte Themen bzw, Fragen anvertrauen kann
Viele Grüße
Heike
08.05.2008 11.39 | kasie |
Na du bist doch der Einzige, der sie genau anschauen kann und Klaas schreibt ... in der Regel ...
Wenn du im IN nach Triungulinus suchst, findest du auch rote.
z.B. [URL=http://www.nz-kleve.de/fileadmin/dokumente/fachartikel/Sitarismuralis_im_Kreis_Kleve.pdf]Hier[/URL]
08.05.2008 11.29 | le0fine | ..uups..
Entschuldigt - da ich die Unterhaltung ja verfolge, hielt ich den Vorschlag bereits für "abgewählt" aufgrund der ablehnenden Antwort darauf..
Ich bin absolut unerfahren, aber zumindest die Farbe sieht mir schon ganz anders, soll heißen viel dunkler, aus. "Meine" hier haben wirklich eher was orangefarbenes, eher wie Teewurst.
Aber da es ja möglicher Weise Käferlarven sind: wo sind dann die Eier? In der Erde? Fallen diese Bündel auseinander und vereinzeln sich, um erwachsen zu werden?
Fragen über Fragen..
Viele Grüße
le0fine
08.05.2008 11.21 | kasie |
Und warum äußerst du dich nicht zu dem Vorschlag von Felix oben?
Auf der verlinkten Abbildung sind die doch rötlich und im Knäuel.
08.05.2008 10.17 | le0fine | immer noch unscharf, aber Foto...
Guten Morgen,
mit Blümchen und Bienchen bin ich offensichtlich geschickter, irgendwie klappt der Focus auf dieTierchen nicht richtig.. Sonst ist die Kamera wirklich ganz gut.
[PIC]1210234413_Ausschnitt_Larven2.jpg[/PIC]
[PIC]1210234436_Ausschnitt_Larven3.jpg[/PIC]
[PIC]1210234460_Ausschnitt_Larven.jpg[/PIC]
Angenehmen Tag und vielleicht reichen meine mehr als bescheidenen fotografischen Ergüsse für eine Eingebung. :-)
Viele Grüße
le0fine
07.05.2008 23.03 | le0fine | Foto
Hmm, ich hatte es ja heute schon versucht, allerdings ist der regenschmutzige Spinat richtig gut zu sehen und das Knäuel eben unscharf - werde abermorgen weiter probieren..
Hier schon mal das Spinatbild.
[PIC]1210194153_Ausschnitt.jpg[/PIC]
Und auch schon mal vielen Dank fürs Ansehen!
:-)
07.05.2008 21.14 | Klaas Reißmann |
Nope, die L1 von Ölkäfern (Triungulus (Ez.) oder Triungulinen (Mz.)) sind in der Regel schwarz gefärbt. Mit der Beschreibung kann ich aber leider auch nischt anfangen.
Vielleicht machst Du ja trotzdem mal ein Bild davon. ein beschissenes Bild ist immernoch besser als gar keins.
Viele Grüße
Klaas
07.05.2008 20.41 | Jens Felix | RE: Winzig, rötlich-orange und im Knäuel?
Hallo,
eventuell könnte es sich um die Triungulinus-Larven von Ölkäfern (Meloidae) handeln.
[URL=http://science.orf.at/science/news/145664]http://science.orf.at/science/news/145664[/URL]
Gruß
Felix
07.05.2008 18.20 | le0fine | Winzig, rötlich-orange und im Knäuel?
Guten Abend,
ich sehe seit einigen Tagen vor allem an Blattspitzen (egal welche Pflanze: Setzlinge, Unkräuter, Spinat usw) und auch an Plastikschildern kleine rötliche "Knäuel", die sich nach dem Herunterschnipsen plötzlich entwirren und in (fast) Hundertschaften kleiner wurmartiger Tierchen zerfallen, die dann erstaunlich schnell unterwegs sind. Allerdings finden die sich auch gleich wieder :-)
Die Knäuel bleiben bestehen, wenn man sie nicht stört. Mit Lupe betrachtet entpuppt es sich als ziemliches Gewirre nur millimeterlanger Tiere, die an der vorderen Körperhälfte 6 Beine haben, obwohl sie bloßäugig betrachtet eher schlängeln.
Foto: keine Chance. Die Pflanzen sind wirklich gut zu erkennen, aber das Gewimmel immer nur verschwommen.. die nötige Makro-Möglichkeit hab ich nicht.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Möglicher Weise sind es irgendwelche Larven?
Aber ich habe keine Ahnung, im Google an sich fand ich auch nicht. Selbst das Blättern im Bellmann half mir nicht weiter.
Ich wäre wirklich dankbar, sehr lecker am Gemüse ist es nicht.
Ach ja, noch was. Die krabbeln einem an den Beinen und Armen hoch, geben da absolut nicht auf..
Viele Grüße
le0fine