22.05.2008 15.12 | oma.kack |
Hat jemand zufällig folgenden Artikel:
Helfert, Sänger (1975): Haltung und Zucht europäischer Heuschrecken (Orthoptera: Saltatoria) im Labor. Zeitschrift für angewandte Zoologie 62: S. 267-279
Wie gesagt, an Erfahrungen bin nach wie vor auch interessiert.
Beste Grüße,
oma.kack
15.05.2008 19.35 | oma.kack |
Hallo Klaas,
die Gattung Tetrix unterliegt keinem besonderen Schutz, wie Du der BArtSchV Anlage 1, Punkt Springschrecken, entnehmen kannst ([URL]http://www.nabu-schorndorf.de/nsbr106.htm[/URL]). (Obwohl einige Tetrix-Arten als durchaus als gefährdet gelten und wohl eigentlich schützenswert wären.)
Unabhängig davon ist es meiner Meinung nach unmöglich an eine Genehmigung für ein besonders geschütztes Tier zu kommen, wenn man nicht außerordentlich Sachkundig ist.
Im Übrigen implizierst Du, dass ich diese Art halten möchte. Soetwas kann man jedoch ebenfalls erst entscheiden, nachdem man sich darüber detailliert informiert hat, ob man überhaupt dazu in der Lage ist.
Beste Grüße,
oma.kack
14.05.2008 13.30 | Klaas Reißmann |
[QUOTE]zum anderen natürlich auch um Einsichten in die Möglichkeiten zur kontinuierlichen Zucht von europäischen Heuschrecken zu bekommen.[/QUOTE]
Hast Du Genehmigungen??? Wenn nicht, kann ich Dir nur dazu raten Dich um welche zu bemühen. Meines Wissens sind die heimischen Heuschreckenarten ausnahmslos geschützt. Oder du läßt dich nicht erwischen.
Viele Grüße
Klaas
13.05.2008 20.53 | oma.kack |
Hallo Klaas,
zum einem aus dem Grund, weil ich es interessant finde, wie bei bestimmten Insekten Zyklen bestimmt werden, zum anderen natürlich auch um Einsichten in die Möglichkeiten zur kontinuierlichen Zucht von europäischen Heuschrecken zu bekommen.
Beste Grüße,
oma.kack
13.05.2008 20.46 | Klaas Reißmann |
Moin Omma,
da halte ich erstmal die Frage für angebracht, wozu Du dies wissen möchtest?
Viele Grüße
Klaas
13.05.2008 19.27 | oma.kack | Tetrix-Haltung
Ersteinmal ein Hallo ans Forum!
Vor einiger Zeit habe ich in dem Buch "Insektenzucht" von Wyniger über die Haltung von Heuschrecken gelesen, wobei ich auf den Hinweis stieß, dass Tetrix undulata sowie T. bipunctata nach der im Buch angegebenen Zuchtanleitung für L. migratoria nachziehen lassen.
Demzufolge könnte die Diapause durch (übers Jahr) gleichmäßige Belichtung vollständig ausgeschaltet werden, was bei der Überwinterung als Imago ja vorstellbar wäre.
Meine Frage wäre nun, ob dahingehend (oder allgemein) schonmal jemand Erfahrungen sammeln konnte (evtl. auch bei anderen Heuschrecken aus gemäßigten Breiten).
Beste Grüße,
oma.kack