15.05.2008 18.27 | Lothar Gutjahr |
Hier mal ein Wollschweber von hinten. Falls das Ähnlichkeit hat.
[PIC]1210868831_P6270093.jpg[/PIC] zum vergrössern ins Bild klicken
LG aus GR
Lothar
15.05.2008 17.11 | rike |
vielen dank schonmal für die schnellen antworten.
tut mir leid, dass das bild so unscharf ist, ich dachte eigentlich es wäre ein bisschen kleiner, wenn ich es so auf dem pc aufrufe ist es auch schärfer.
ja das vorne ist ein rüssel gewesen und der war auch die ganze zeit über nach starr nach vorne gerichtet, ohne das blumen in der nähe waren, die beine hatte es nach hinten weggestreckt.
15.05.2008 07.09 | Cerado^^ |
14.05.2008 23.50 | Klaas Reißmann |
Du liegst trotzdem richtig, Jens Felix. Einmal mehr: Hut ab!
Viele Grüße
Klaas
14.05.2008 23.32 | Jens Felix |
Nö,
kann schon ein Wollschweber sein, aber sicher wäre ich aufgrund des Fotos nicht, der Strich könnte auch alles mögliche andere sein.
Gruß
Felix
14.05.2008 23.31 | JuanLeTwnz |
Hups, sorry
Aber sie sind immerhin ziemlich nah verwandt mit ihnen...
Das Foto ist zwar unscharf, allerdings sieht es aus, als hätte der Flieger einen starren Rüssel, ohne gerade an einer Blume zu hängen.
Schwärmer haben ihren Rüssel während des freien Fluges nicht ausgerollt, oder?
Grüße
Johannes
14.05.2008 23.22 | Jens Felix |
Hallo,
Wollschweber (Bombyliidae) sind [U]keine[/U]!!! Schwebfliegen (Syrphidae).
Eine hohe Schlagfrequenz weisen auch noch andere auf. Nach dem Bild könnte es ein Wollschweber sein (hatte ich ja auch geschrieben) genausogut aber auch was anderes. Das Bild ist einfach zu unscharf!
Gruß
Felix
14.05.2008 22.51 | JuanLeTwnz |
Sieht nach Wollschweber aus, der hat flauschiges Fell, ist als Schwebfliegenart (durchsichtige Flügel) sehr schnell (hohe Schlagfrequenz) und ich meine auch auf dem Foto einen dünnen Rüssel zu erkennen.
Grüße
Johannes
14.05.2008 22.49 | Jens Felix | RE: weiß jemand was das ist?
Hallo,
das Bild ist leider so unscharf, dass ich nur einen braunen Fleck erkenne. Wie groß ist denn das Tier? Taubenschwänzchen sind ja nun nicht gerade klein (~ 4 cm Flügelspannweite). In Frage kämen noch z.B. Schwärmer der Gattung Hemaris (Hummel-und Skarbiosenschwärmer), die etwas kleiner sind. Außerdem Wollschwewber (Bombyliidae), welche jedoch deutlich kleiner sind.
Gruß
Felix
14.05.2008 22.18 | rike | weiß jemand was das ist?
hallo,
ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.
als ich heute nachmittag im garten stand flog andauernd so ein kleines tierchen an mir vorbei und um mich herum.
ich fand es hatte irgendwie etwas von einem kolibri. es hat die flügel ganz schnell geschlagen und ist ganz schnell hin und her geflogen und ab und zu auch mal auf der stelle geflogen.
zudem hatte es einen rüssel und sah flauschig aus das "fell" wenn man es so nennen darf war braun.
ich habe auch versucht mit meinem handy bilder zumachen, was jedoch äußerst schwierig war, da das kleine tierchen blitzschnell hin und hergeflogen ist.
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=7yzukcn4Xjl94nC.JPG][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/7yzukcn4Xjl94nC.JPG[/IMG][/URL]
ich habe vorhin schonmal im internet gesucht und bin da auf den taubenschwanz gestoßen aber ist der denn auch braun ?? und die flügel von dem tier das bei uns im garten war sahen auch eher durchsichtig aus.... naja zugegeben es hat sie schon zeimlich schnell bewegt aber ich meine die wären nicht farbig gewesen.
mich würde es wirklich interissieren, was wir so im garten rumfliegen haben und hoffe auf eine schnelle antwort.
viele grüße,
rike