INSEKTENFORUM


[START] [««] Mikroskop mit Fotofunktion?



19.08.2008 18.05 | Lothar Gutjahr |
Hallo Götz,

da ich momentan über eine schnelle Verbindung verfüge, habe ich mir beide links angeschaut. Dass du mit der vor ein Okkular geklemmten Cam so ein Bild bekommst, ist aber auch etwas Glückssache. Denn nicht jede Objektivart passt auf jedes Okkular.
Wenn ich mit der Spiegelreflex fotografiere, dann sitzt die auf einem Tubus, ohne Objektiv. Und mit der Olympus E10 nehme ich das Okkular heraus und setzte eine passende Projektionslinse ein. Die bei dem ersten Link angegebenen Durchmesser sollen wohl für Objektive gelten. Also was ich sagen will ist, dass mit dem Adapter alleine nur in Ausnahmefällen fotografiert werden kann.

LG aus GR

Lothar

19.08.2008 16.49 | Götz |
Hallo,
der Upload ging leider nicht,
dann siehe hier:
[URL]http://naturfotografen-forum.de/o86788/Flohkrebs+%28Gammarus+roeseli%29[/URL]

LG Götz

19.08.2008 16.43 | Götz |
Hallo,
ich mache solche Bilder mit gewöhnlichen Mikroskopen (Durchlicht oder Auflicht), dazu einen Mikroskopadapter der auf fast jedes Mikoskop
passt.
Siehe hier:
[URL]http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo;sid=3mkifcdchjc_fI_2BjuaXdzwOOOENgt-g5DuX5qljHaHM5VDeyeJEcqENt66MxA-Yr8=?ArticleNo=327281&CategoryName=&SpecialShopName=&ls=0[/URL]

Dazu kannst du jede kleine Digitalkamera einspannen.
Das Beispielbild zeigt einen Bachflohkrebs von etwa 10 mm Größe.
LG Götz



PS. Hoffentlich klappt das übertragen des Bildes ???

26.06.2008 12.10 | Klaas Reißmann |
Ich möchte es mal so sagen:

Wenn Du nicht wirklich mikroskopisch kleine Details fotografieren willst/musst und nicht bereits ein Mikroskop/Binokular vorhanden ist, würde ich Dir vorschlagen, das gleiche Geld oder ggfs. sogar etwas weniger, in eine gute Canon Kamera (z.B. Eos) mit Ringblitz und Lupenobjektiv zu investieren. Ich denke, dass Du da mit etwa 2.000 Euro dabei bist und ein ausreichend gutes Mikroskop mit entsprechendem Equipment kostet vermutlich mehr.

Aufnahmen, gestochen scharf und in großer Abbildung sind dann bis 1mm Größe des Objektes auf jeden Fall sehr gut möglich und wenn ich mir die Bilder meines Freundes Christoph ins Gedächtnis rufe, dann kommst Du auch noch weit darunter.

Viele Grüße
klaas

26.06.2008 09.46 | Simon Chen |
[quote][i]Original von Chopper[/i]
Denkt ihr, dass ein elektronisches Okular besser geeignet ist als ein herkömmliches Mikroskop?

Was ist denn da genau der Unterschied?

Mit wieviel EUR,-- muss man da ca. rechnen, wenn man etwas haben will, das am PC ordentliche Bilder macht?
[/quote]

Ein elektronisches Okular ersetzt kein gewöhnliches Mikroskop.
Es ist im Grunde eine Webcam, die in den Okularanschluss vom Mikroskop passt.

Ich bin mit meiner (1280*1024 px) von Bresser eigentlich sehr zufrieden.

Neu hat sie aber auch schon 100 oder 200 gekostet.

25.06.2008 23.45 | Lothar Gutjahr |
Wenn die Auflösung gross genug ist sollte das schon etwas schönes sein. Gebraucht liegen die von wenigen bis 45 Euro. Neu weiss ich nicht aber für 150,- sollte man scho etwas bekommen. Ich schaue morgen mal.

Jetzt erst mal gute Nacht, bei uns ist es ja schon dreivierteleins.

LG aus GR

Lothar

25.06.2008 23.28 | Chopper |
Hallo!

Danke für die raschen Antworten!

Denkt ihr, dass ein elektronisches Okular besser geeignet ist als ein herkömmliches Mikroskop?

Was ist denn da genau der Unterschied?

Mit wieviel EUR,-- muss man da ca. rechnen, wenn man etwas haben will, das am PC ordentliche Bilder macht?

Lg

Chopper

25.06.2008 23.15 | Lothar Gutjahr |
Hallo,

neben den klassischen Lichtmikroskopen gibt es heute sogenannte USB-Mikroskope, welche über den USB-Port angeschlossen ihr Bild auf den Bildschirm bringen. Die gibt es in unterschiedlicher Qualität / Auflösung. Hier wird eines aus ebay erwartet und sobald vorhanden getestet. Nicht zu verwechseln mit dem sogenannten elektronischen Okular, welches ebenfalls am USB-Port angeschlossen wird.

Zu den klassischen gibt es Mikroskopadapter welche über einen T2-Ring mit den gängigen Spiegelreflexkameras gekoppelt werden können oder dann mit dem elektronischen Okular auch wieder mit dem Rechner verbunden
wird.
Das grosse Orthloplan hier hat einen extra Kameraanschluss, auf welchem standardmässig eine Polaroidkamera sitzt, auf diesem Tubus lassen sich auch andere Kameras adaptieren.

Am einfachsten wird das natürlich mit dem am PC angeschlossenen gehen, weil man ohne Zwischenschritte das ohnehin schon auf dem PC gespeicherte Bild weiterverarbeiten kann. Kannst ja schon mal in ebay schauen, was da gerade angeboten wird. Oder sich das mal im Fachhandel vorführen lassen.
Auf jeden Fall, setzt das etwas Erfahrung und/oder Experimentierfreude voraus, bis da schöne Bilder purzeln.

LG aus GR

Lothar

25.06.2008 21.12 | Eldorado | RE: Mikroskop mit Fotofunktion?
Mikroskope mit Kamera gibt es viele. Du kannst einige auch an den PC anschließen oder an nen Monitor anschließen und damit sogar ganz gute Fotos machen.

LG
Eldorado

25.06.2008 21.08 | Chopper | Mikroskop mit Fotofunktion?
Hallo Leute!

Da ich gerne auch mal genaue Aufnahmen von seeeeehr sehr kleinen Tierchen machen würde, wollte ich fragen ob jemand weiß ob es eine Art Mikroskop mit Fotofunktion oder so gibt?

Vielen Dank im Voraus.

Lg

Chopper

     [Original Thread]



Powered by Burning Board 2.1.2 - mod. by Camponotus © 2001-2003 WoltLab GmbH