INSEKTENFORUM

[START] [««] Assel oder Raupe???

16.07.2008 19.25 | Klaas Reißmann |
Aufgrund der ganzen Umstände gehe ich von Cetonia aurata aus. Diese sind absolut ungefährlich für die Palme und fressen nur den Pflanzenteil der Komposterde, verwursten diese also zu etwas, was für Deine Palme noch besser ist, als das, was sie jetzt hat.

Sorge um die Palme kann gestrichen werden. Ich würde die larven allerdings, soweit möglich, entnehmen und draußen im Kompost unterbringen.

Viele Grüße
Klaas

07.07.2008 18.59 | Paphia |
Rosenkäferlarven sind von meiner Seite auch nochmal bestätigt, auf eine Art möchte ich mich nicht festlegen, das wäre etwas übertrieben.

Genauso übertrieben ist die Ansage mit den Pflanzenwurzeln: Blödsinn! Angst Rosenkäferlarven findet man oft in Blumenerde. Von dieser ernähren sie sich auch und sind dadurch [B]völlig harmlos[/B]. Du brauchst sie weder rauszuschmeißen, noch zu töten. Für ersteres hätte ich Verständnis, da Du vielleicht keine Lust auf dicke Rosenkäfer hast, die im Wohnzimmer herumfliegen. Letzteres allerdings könnte Dir rein theoretisch sogar Ärger einhandeln, da alle Rosenkäfer in Deutschland per Gesetz geschützt sind, und zwar völlig zu recht.

Also kurz zusammengefasst:

Rosenkäfer - ja!

Fressen Wurzeln - nein!

06.07.2008 20.26 | geronimo |
Hallo!

Die Larven können sehr gut durch die Erde, deren Sack evtl. ein Loch hatte, zu deinen Pflanzen gekommen sein. Sie können die Wurzeln abfressen, sodass die Pflanze abstirbt. Ich tippe ja auf Cetonia aurata.

Grüße Thomas

06.07.2008 20.10 | Trachy |
OK, und das bedeutet jetzt, dass sie schädlich sind für die Pflanzen, oder das nicht?

Grüße

06.07.2008 20.05 | Lothar Gutjahr |
Ja,

jetzt wird es deutlich, dass wir von Käferlarven sprechen.

LG LG

06.07.2008 19.53 | Trachy |
Also da es mir keine Ruhe lässt, nochmal der Versuch von Fotos. Leider sind um die Uhrzeit die Lichtverhältnisse eher schlecht...

Bei den "befallen Pflanzen handelt es sich im groben um Palmen und Bananen.

Grüße

[URL]www.miconi.de/pics/raupen2.jpg[/URL]

PS: das helle Bild ganz links unten spiegelt die tatsächliche Farbe am besten wieder...

06.07.2008 19.09 | Eldorado |
Dann denke ich mal das es keine Schädlinge sind weil die normalerweise auf bestimmte Pflanzen spezialisiert sind. Vielleicht hast du ja noch ein besseres Foto auf weißem Untergrund.

LG
Eldorado

06.07.2008 18.54 | Trachy |
Achso :-) Danke!

Ich habe gerade mal nochmal andere Pflanzen (die ARten wollte ich jetzt nicht alle aufzählen...) überprüft, beiu denen ich auch die Töpfe mit dieser Blumenerde (die im übrigen auch kleinere Holzstücke enthält) aufgefüllt habe. Es haben alle diese Larven, auch wenn nicht in dieser hohen Dichte...

Hilft die Info bzgl. der Bestimmung weiter???

Grüße

06.07.2008 18.44 | Eldorado |
Hallo!
Cetoniidae = Rosenkäfer
Das nächste mal hilft auch Ask Google weiter wenn man Fachbegriffe net weiß fröhlich .

LG
Eldorado

06.07.2008 18.35 | Trachy |
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Das mit dem Bild werd ich heut nicht mehr hinbekommen, aber dafür ne genauere Beschreibung.

Die Plame habe ich seit enem Jahr. Es handelt sich um eine Trachycarpus fortunei (Hanfpalme). Der Stamm de Palme ist 50-60 cm, die Gesamthöhe, ca. 2,20m.

Ich habe der Plame allerdings im Frühling einen größeren Topf geschenkt und natürlich mit Erde aufgefüllt. Das war eine 0815 billig Erde aus einem Baumarkt. Ich befürchte, dass sich hierin schon die Viecher befunden haben, ohne dass ich es merkte...

Mein Wohnort ist 20km nördlich von Stuttgart

Und ja, die Larven sind definitib NUR in der Erde, nicht in der Palme.

Was Cetoniiden sind weiß ich nicht und kann damit jetzt leider gar nichts anfangen...

Also im Endeffekt heißt das aber, die Larven sind wohl schädlich und ich muss alle entfernen, oder???

Grüße

03.07.2008 23.59 | Klaas Reißmann |
Moin,

Bandfüßer von Lothar sind zu streichen, Käferlarven sollte richtig sein.

Ich bitte um eine genauere Angabe dazu, was Du unter einer "Palme" verstehst. Bild wäre nett, dass man eine Vorstellung hat.

Bitte auch ein deutlich besseres (helleres) Bild einer Larve, die Du am besten auf ein Stück Papier legst, damit man einschätzen kann, worum es sich handelt.

Sind es Cetoniiden, sollten sie für die Palme ohne Bedeutung sein, da sie wohl eher den Boden fressen (kannst gleich mal schauen, ob der holzhaltig ist). Sind es Melolonthiden, hat Deine Palme ein Problem.

Hast Du die Palme neu gekauft, oder steht die schon länger bei Dir? Wo kommt die Palme her? Und wo wohnst Du (sofern nicht in Deutschland)? Und last but not least: die Larven stecken wirklich im Boden, nicht in der Palme?

Viele Grüße
Klaas

03.07.2008 23.46 | sprotte81 |
Hi,
rausnehmen! Das sind auf jeden Fall Käferlarven. Und die werden wohl wie schon einer meiner Vorredner gesagt hat, Schäden an den Wurzeln anrichten.

Viele Grüße, Andrea

03.07.2008 23.02 | Lothar Gutjahr |
Hallo,

sieht ja interessant aus. Das könnte aber auch der Nachwuchs von einem Bandfüsser sein. Und da gäbe es weiss Gott Abnehmer dafür.

LG aus GR

Lothar

03.07.2008 22.32 | geronimo |
Hallo!

Das sind für mich Rosenkäferlarven. Die können deine Pflanze bzw. deren Wurzeln schon anfressen. Wenn dir was an der Pflanze liegt, würde ich die Larven rausnehmen, hier finden sich vielleicht auch evtl. Abnehmer smile

Grüße Thomas

03.07.2008 22.27 | Trachy | Assel oder Raupe???
Hallo,

ich habe gerade durch Zufall entdeckt, dass der Topf einer meiner Palmen durch und durch mit grau-silbernen Raupen (oder vielleicht Asseln) durchzogen ist. DIe Größe der Raupen/Asseln reicht von 2mm bis ca. 1cm. Ich habe jetzt erstmal versucht die Raupen auf den ersten 5cm-Tiefe zu entfernen, aber da der Topf doch recht groß ist, weiß ich nicht, wie tief sich diese vergraben haben.
Außerdem wäre es mir natürlich wichtig zu wissen, ob diese meiner Palme schaden, oder ungefährlich sind.
Über jeden hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

[URL]http://www.miconi.de/pics/raupen.jpg[/URL]

Grüße Trachy

[Original Thread]