INSEKTENFORUM

[START] [««] Hilfe ich habe eine Gottesanbeterin

07.11.2008 16.19 | Iris1976 |
Sieht mir ganz wie eine subadulte Hierodula aus. Die Flügelansätze kann man schon sehr gut erkennen.

Könnte ein Männchen sein.

Meine Mantiden bekommen: Fliegen (pinkys), Grillen, Heuhupferl.

Gruß IRIS

20.10.2008 19.52 | Jotto |
Schade! Aber nutzt ja nix. Hab jetz Gefallen dran gefunden, vielleicht hole ich mir ne andere Art, die nicht geschützt ist und die ich dann halten kann. Aber danke erstmal für die Entscheidungshilfe! LG

20.10.2008 14.07 | minimarquardt | RE: Hilfe ich habe eine Gottesanbeterin
[QUOTE]Könnte ich sie einfach behalten und gucken was passiert?[/QUOTE]

Nein, kannst Du leider nicht. Setz sie einfach wieder raus. Sterben wird sie, richtig, weil es ihre Zeit ist. Sie wird für Nachwuchs gesorgt haben, der dann nächstes Jahr im Frühling schlüpfen wirdAugenzwinkern

In Rheinland-Pfalz wird sie ebenfalls sterben. Behalten geht aber leider nicht.

LG Jenny

20.10.2008 14.02 | Jotto | RE: Hilfe ich habe eine Gottesanbeterin
So, Hallo!
Ich bin neu hier und aus eben dem selben Grund wie die Gründerin dieses Themas. Ich habe heute eine Gottesanbeterin an unserer Garagenwand gefunden und freudestrahlend mit nach Hause genommen. Hab dann im Internet gelesen, dass die heimische Gattung streng geschützt ist und man sie weder fangen noch halten darf verwirrt
Nun stellen sich mir ein paar Fragen: Soll ich sie wieder freilassen? Stirbt sie nicht eh jetzt im Herbst? Könnte ich sie einfach behalten und gucken was passiert? Soll ich sie nach Hessen oder Rheinland-Pfalz exportieren (hab da Bekanntschaft, könnte sie hinbringen), weil es da wohl größere Populationen gibt? Hier im kalten Brandeburg wäre die doch erfroren... Helft mir bitte weiter, da ich schon alle möglichen Seiten im Netz durchkämmt hab und nun persönlichen Rat brauche! Liebe Grüße

13.10.2008 09.02 | minimarquardt |
Du musst nicht alles 2 mal erklärenAugenzwinkern Ich hab das von den adulten Schaben auch auf andere Futtertiere gemünzt gehabt. Sorry, mein Fehler. Fliegen füttere ich auch nur bei Zimmerhaltung mit Pinzette, im Terrarium selbstverfreilich nichtgroßes Grinsen

Gruß Mieze

12.10.2008 23.47 | landini |
Das war in Verbindung mit adulten Schabenweibchen gemeint! (Muss ich denn alles zweimal erklären?)
Fliegen mit der Pinzette? Hilfe! Wie lange soll ich denn da zum füttern brauchen!??? Die sollen sich die Mantiden mal schön selber fangen.

Mit dem Flip hast du Recht, der Satz stammt von dort. Habe ich jetzt Urheberrechte verletzt? großes Grinsen

Gruß Karsten

12.10.2008 22.57 | minimarquardt |
[QUOTE]Die Futtertiere werden mit der Pinzette angequetscht oder aufgespießt.[/QUOTE]

Karsten, muss ich den Satz verstehen? Gut, bei Schaben, die ich übrigens nicht verfüttere, kann ich es nachvollziehen. Aber Fliegen, Heuschrecken anquetschen oder aufspießen? Fliegen tu ich in den Kühlschrank, nehme sie mit der Pinzette am Flügel. Heuschrecken pack ich am Sprungbein so dicht wie möglich am Körper. Klappt wunderbar! Da muss man nichts quetschen oder spießenAugenzwinkern

[QUOTE]Klingt brutal, ist auch so.[/QUOTE]
rolling Smilie rolling Smilie rolling Smilie rolling Smilie rolling Smilie rolling Smilie rolling Smilie rolling Smilie rolling Smilie schöner Satz!! Erinnert mich an Flip, die Fangschrecke *grins*

Liebe Grüße,
die Mieze

12.10.2008 22.43 | landini |
Meine Sphodromantis viridis ist seit dem 2.12.07 adult, soviel zum Thema nicht alt werden....
Die Futtertiere werden mit der Pinzette angequetscht oder aufgespießt. Klingt brutal, ist auch so. Aber die Mantodea verspeißt das Futtertier sowieso bei lebendigem Leibe, von daher macht das also keinen Unterschied.

Gruß Karsten

12.10.2008 22.17 | Bensia |
Hi Karsten,
vielen herzlichen Dank für die ausführliche und interessante Nachricht. Dann lasse ich die Gottesanbeterin bis sie groß genug ist im Terrarium und nehme sie dann raus, wenn es ihr bekommt.

Subadult dürfte sie allerdings auch sein mit ca. 6 cm... so eine kann ich hier auch erhalten. Ich weiß, die wird dann auch nicht mehr sehr alt... :o)

Das mit den Futtertieren muss ich ja auch erstmal üben... halbtod? Das klingt furchtbar... Haust Du sie bewusstlos? ;-)

Liebe Grüße,
Bensia

12.10.2008 22.06 | landini |
Hallo Silke,

Sphodromantis oder Hierodula beispielsweise können als adulte Weibchen frei auf einer Pflanze gehalten werden, meine uralte Sphodromantis sitzt beispielsweise auf einer Monstera (wegen des ÜBERgesehenen Ficus). Die Pflanze darf nicht zu glatt sein, dass das Tier nicht abrutscht und muss stabil genug sein, um das Gewicht der Mantodea tragen zu können.

Rauchen und Mantodea geht überhaupt nicht. Also entweder raus gehen zum rauchen oder vergiss die Gottesanbeterinnen.

Schaben oder Heuschrecken kannst du per Pinzette reichen, dann flattern sie nicht im Zimmer herum (weibliche adulte Shellfordella tartara oder Blaptica dubia nur halbtot verfüttern zwecks Vermehrungsgefahr - ich spreche aus Erfahrung großes Grinsen .

Adulte Tiere der genannten Arten benötigen weniger Luftfeuchtigkeit als deren Larven. Extra sprühen kann man, muss man aber nicht (es sei denn, die Raumluft ist extrem trocken).

Wandelnde Blätter sind Phasmiden, dazu kann ich mich leider nicht äußern. Aber soweit ich weiß, brauchen die sehr viel Luftfeuchtigkeit und müssen natürlich auch auf Futterpflanzen gehalten werden! Mit Zimmerpflanzen wird da nichts.

Gruß Karsten

09.10.2008 13.48 | Bensia | Gottesanbeterin auf Pflanze?
Hi Ihr,
ich bin ganz neu hier und verfolge mit großem Interesse diesen Thread. Dazu habe ich noch einige Fragen: Ich möchte so gerne eine solche Gottesanbeterin auf einer Pflanze halten.

Anscheinend geht diese Art von Haltung trotz normaler Wohnzimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit? Sprühe ich die Gute dann auch mit ein? Die Pflanze aber täglich, oder?

Auf welcher Pflanze ist das möglich? Gibt es Ausschlusskriterien? Ich mag die Ficus Benjamini nicht so gerne von der Optik ("Über"-gesehen).

Welche Futtertiere sind da am besten? Möchte natürlich nicht gerne Schaben und Grillen im Wohnzimmer rumflattern haben. Habt Ihr Tipps?

Wie ist es mit Musik (Zimmerlautstärke), etwas Rauch (ein Raucher zu Besuch). Muss man die Pflanze dann ins Nebenzimmer stellen oder findet die Gottesanbeterin das dann noch mehr doof?

Ich vermute mal, ich müsste dann ein Einzeltier halten, weiblich. Oder kann man die Tiere doch bis zu einer bestimmten Reifephase zu zweit oder dritt halten? Tue ich den Tieren damit was gutes oder ist das eher egoistisch?

Welche Tiere sind für einen Anfänger bei "auf Pflanzen-Haltung" (natürlich getrennt) noch möglich außer der Hierodula membranacea? Wie ist es it den wandelnden Blättern?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten. Ich hab schon einige Foren durchgesehen, finde aber bisher nur Infos zur Terrariumhaltung.

Liebe Grüße,
Silke aka Bensia

12.08.2008 10.13 | minimarquardt |
[quote][i]Original von Lottchen[/i]

Fütterung adult: Wachsmotten/larven, Heuschrecken, Fleischfliegen/maden, Terflys, Motten ....

Würde nur die Weibchen "freihängend" halten Augenzwinkern

Liebe Grüße
Heike[/quote]

Moin Heike,
weiter oben hatte ich die Futtertierarten ja schon genannt. Terflys finde ich jedoch für eine Hierodula ein wenig zu klein. Da müsste man ja die ganze Packung verfüttern, um die Mantide satt zu bekommen.
Ich halte meine Hierodula auch freihängend im Ficus, die Art eignet sich einfach hervorragend dazu. Bewegen tut sie sich kaum und manchmal stehe ich doch einige Minuten davor und such mir nen Wolfgroßes Grinsen Werd mal nen Bild machen, ein Suchbild *gg*

LG, man schreibt sich hier oder woandersAugenzwinkern
Jenny

12.08.2008 08.15 | Lottchen |
Fütterung adult: Wachsmotten/larven, Heuschrecken, Fleischfliegen/maden, Terflys, Motten ....

Würde nur die Weibchen "freihängend" halten Augenzwinkern

Liebe Grüße
Heike

11.08.2008 19.41 | Cara08 |
Ja die sind auch grün. Habe jetzt in dem Terrarium erst mal Äste vom Kischbaum. Sie war auch schon ganz schön am rumlaufen. Hatte ihr eine Stabschrecke reingesetzt, aber die hat sie nicht wirklich interessiert. Habe ihr dann eine Fliege über eine Pinzette angeboten die ich gerade erschlagen hatte. Inswischen hat sie davon 3 weg. Vieviel Fressen die denn? Füttert man jeden Tag? Brauchen die was grünes im Terrarium?
Grüße Cara
und vielen Dank für die schnellen Antworten

11.08.2008 18.52 | minimarquardt |
Sind die Innenseiten der Fangarme auch grün?
Ich denke, es wird eine Hierodula membranacea sein. Die sind recht einfach zu halten. Im Prinzip kannst Du sie auch auf einer Zimmerpflanze halten.
Terra 20x20x30cm reicht, größer ist aber bekanntlich auch nicht verkehrt.
LF reichen 50-60% Zum Fressen hatte ich ja schon was geschrieben.

Viel Spaß mit der Kleinengroßes Grinsen Sie dürfte wohl mit der nächsten Häutung adult sein.

1/2 »      [Original Thread]