17.08.2008 19.30 | Klaas Reißmann |
Ich würde mich bei Paphia voll und ganz einklinken und vermute mal, dass es die larve eines Vertreters der Gattung Otiorhynchus ist. Möglicherweise ein Nachkomme des Otiorhynchus von huete, den wir schon von Dir hatten. Da solltet Ihr eventuell das Erdbeerhochbeet ein wenig bearbeiten, denn ich denke, da werden noch ein paar mehr drin stecken.
Viele Grüße
Klaas
17.08.2008 18.31 | Paphia |
Nope! Ein Engerling ist das nicht. Was ihm dazu fehlt, sind die 3 Paar Beine. Das sollte eine Rüsselkäferlarve sein, auch wenn ich ebenfalls kein Käferexperte bin. Manche Rüsselkäferlarven ernähren sich von Wurzeln, die sie entweder abknabbern, oder von innen ausfressen. Andere leben eingerollt in Blättern, wieder andere in Nüssen oder Blütenköpfen. Viele von ihnen gehen zu Verpuppung in den Boden.
Es gibt also viele Möglichkeiten, [I]welche Art[/I] Rüsselkäfer es sein könnte und soviel steht fest: alleine anhand des Bildes ist die genaue Bestimmung unmöglich. Leider machst Du keine Angaben zur Größe, das könnte noch ein wenig weiterhelfen, die Larve zumindest in eine Ecke der Rüsselkäfer zu schieben.
Evtl. kann Klaas' Rat auch neue Erkenntnisse bringen...
17.08.2008 18.24 | Phasma1 |
Hallo,
naja wie eine Raupe sieht es ja nun gerdae nicht aus.
Bin kein Käferexperte, aber es sollte sich doch um einen Engerling (heißt es so?) handeln.
Tschüß Henry
17.08.2008 18.17 | Yazzy | Raupe
Hallo,
diese Raupe fand ich im April im Hochbeet in Köln, unter Erdbeerpflanzen. An anderer Stelle waren im Beet auch Kohl, Lauch, Tomaten, Eisbergsalat.
[PIC]1218989752_Raupe.jpg[/PIC]
Kann sie jemand bestimmen?
Viele Grüße
Yazzy