INSEKTENFORUM

[START] [««] Lichtfang

19.08.2008 11.08 | Klaas Reißmann |
Dann hake in etwa drei Wochen nochmal nach, indem Du dort anrufst. Behörden müssen einen Antrag bearbeiten. Sie machen es aber sehr gerne so, dass sie ihn irgendwo liegen lassen und die Zeit den Antrag bearbeiten wird. Das erspart Arbeit. Soll heißen, wenn da nichts hinterher kommt, wird der einfach als bearbeitet weggelegt, weil es j eh nicht so wichtig scheint und es auch keinen Streß geben wird, weil der Antragsteller nicht hinterher ist.

Also, nach drei Wochen nachhaken (anrufen). Notiz machen, wann und um wieviel Uhr Du angerufen hast, mit wem du gesprochen hast und was dir gesagt wurde. Danach meldest Du Dich hier nochmal, entweder im Forum oder per PN oder Mail und sagst uns/mir, welche Antwort Du bekommen hast. Und dann schauen wir mal, wie reagiert werden muss.

[QUOTE]Meinst du eine 8 Watt Röhre 40cm würde [/QUOTE]

Ich habe die Preise dafür nicht im Kopf, aber pauschal würde ich sagen "Versuch macht kluch!" . Warum also nicht? Beste Bedingungen für den Lichtfang sind übrigens vor Gewitter, nach Gewitter oder wenn es leicht regnet. Am ungünstigsten ist Vollmond. Und Du kannst, solange kein Frost herrscht, auch im Winter leuchten. Es gibt einige Winterarten, die ans Licht kommen. Und wenn Du leuchtest, solltest Du ab Juli bis Dezember zusätzlich Köder aufhängen. Die Falter, die an den Köder gehen, kommen oft nicht ans Licht.

Viele Grüße
Klaas

P.S.: Ach ja, viele Schmetterlinge haben bestimmte Uhrzeiten, in denen sie aktiv sind. Wenn Du ganz hart bist, leuchtest Du von Abenddämmerung bis Morgendämmerung. Augenzwinkern

Viele Grüße
Klaas

19.08.2008 11.02 | Thorben |
Ich meine eine superaktinische Röhre, wie sie in dem Link in meinem zweiten
Beitrag zu finden ist.

Ja, ich habe einen schriftlichen Antrag gestellt und bei Bioform hatte ich mich
bereits auch schon mal umgeschaut. Meinst du eine 8 Watt Röhre 40cm würde
reichen, denn danach steigen die Preise ja rapide. Sonst würde ich mir eben selbst
was mit einer 20Watt Röhre bauen nur bloß ohne anleitung geht das nicht.

mfg. Thorben

19.08.2008 10.53 | Klaas Reißmann |
Was heißt, Du wartest auf eine Erlaubnis? Hast du beantragt? Wenn ja, hoffentlich schriftlich?

Was verstehst Du unter einer Ersatzröhre? 12V-Akku kann ausreichend sein und ist für den Anfang wohl auch zu empfeheln (solange du nicht weißt, ob Du es dauerhaft machen willst).

Kannst Dir sowas aber einfach mal bei der Firma [URL=http://www.bioform.de/]Bioform[/URL] anschauen, wie sowas aussieht. Vorallem bei den Röhren und Lampen solltest Du nicht einfach irgendwelche nehmen, da von denen die Fängigkeit abhängig ist. Eine normale Röhre wird vermutlich eher für Frust sorgen.

Bauanleitung muss Dir jemand anderes geben.

Viele Grüße
klaas

19.08.2008 10.43 | Thorben |
So, ich warte nun berets auf eine Erlaubnis.
Nun stellt sich mir die Frage: Wenn ich mir eine
Ersatzröhre 20W kaufen würde, könnte ich mir dann selbst
was bauen und sie dirkt an einen 12V Akku anschließen?
Habt ihr vielleicht Tips, wie man da was bauen könnte
und wo bekommt man preiswert 12V Akkus?

mfg. Thorben

18.08.2008 18.45 | Klaas Reißmann |
Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu kartieren. Es könnte aber auch sein, dass Du eine entsprechende Ausnahmegenehmigung bekommst, ohne zu kartieren, die wird dann aber auf jeden Fall etwa 20 oder 25 Euro kosten. Kann aber auch sein, dass sie Dir dann schreiben, dass sie nicht aus Jux und Dollerei Genehmigungen erteilen und diese ablehnen.

Viele Grüße
klaas

18.08.2008 18.41 | Thorben |
Ich wohne in Ottbergen im Landkreis Schellerten. Der Lichtfang
würde sich auf den dortig vorhandenen Wald und Wiesen- Bereich beschränken.

Sinn und Zweck ist einzig und allein die Fotografie der Insekten aus
persönlichem Interesse. Jedoch würde dabei kein Falter zu Schaden
kommen. Natürlich könnte ich auch die Kartierung der Insekten
anfangen, wenn sich das positiv auf die Meinung derer, die
letztendlich entscheiden, auswirkt.

mfg. Thorben

18.08.2008 18.30 | Klaas Reißmann |
Moin Thorben,

die Genehmigungen holt man sich bei der unteren Landschaftsbehörde des jeweiligen Kreises (zumnindest in NRW ist das so). Du mußt also die Genehmigung kreisbezogen beantragen und darfst mit dieser auch nur innerhalb des Kreises tätig werden, für den sie ausgestellt wird.

Ob dir die Genehmigung erteilt wird, bleibt dabei unklar. Frage ist, welchen Sinn und zweck Du damit verfolgst. Das sollten wir vorab klären, denn als Schüler hast Du eine vergleichsweise schwache Position. Und wir sollten klären, in welchem Ort in Deutschland Du wohnst.

Viele Grüße
Klaas

18.08.2008 18.22 | Thorben |
Wo kann man denn eine solche Genehmigung einholen und wie hoch ist die
Wahrscheinlichkeit, dass es mir erlaubt wird?

mfg. Thorben

18.08.2008 15.26 | Klaas Reißmann |
Moin Thorben,

das hängt davon ab, was Du fangen und wo Du das Ding betreiben willst. Lichtfallen bedürfen einer Genehmigung sie einzusetzen. Hast Du diese Genehmigung nicht, hast Du schnell Ärger, da man diese Fallentypen, eben wegen des Lichtes, bis nach hintertupfingen sieht und sich schnell Leute bei der Polizei melden, weil da was ist, was da nicht sein dürfte.

Wenn du sie zuhause einsetzt sind sie immernoch genehmigungpflichtig, aber da merkt man es nicht zwingend so schnell, bzw. machen sich die Nachbarn in der Regel keine Sorgen.

Viele Grüße
klaas

18.08.2008 13.11 | Thorben |
Nach längerem Suchen habe ich eine Lampe für 45 Euro Gefunden.
Siehe Sonderangebote.
Was haltet ihr davon? Ist die gut geeignet?

[URL]http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.fritz-weber-entomologiebedarf.de/mediac/400_0/media/fotoalbum_7801/DIR_7802/Kleinanlagen.jpg&imgrefurl=http://www.fritz-weber-entomologiebedarf.de/4164.html%3F*session*id*key*%3D*session*id*val*&h=378&w=202&sz=16&hl=de&start=21&um=1&tbnid=ixD97uZW_PhtUM:&tbnh=122&tbnw=65&prev=/ images%3Fq%3Dlichtfang%2Blampe%2Bschwarzlicht%26um%3D1%26hl%3Dde%26lr%3Dlan
g_de%26newwindow%3D1%26safe%3Dactive%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DG[/URL]

mfg. Thorben

18.08.2008 12.00 | Thorben | Lichtfang
Hallo Forum,

Ich würde geren Lichtfang betreiben
und wollte euch fragen woher man dafür eine gute
akkubetriebene aber nicht zu teure Lampe bekommt.
Könntet ihr mir vielleicht ein paar Lampen empfehlen?

mfg. Thorben

[Original Thread]