21.08.2008 22.28 | praying_mantis |
Guten Abend,
hab eben noch n thread gefunden, indem schöne Sipyloidea sipylus-Eier zusehen sind:
[URL]http://www.insektenforum.com/forum/thread.php?threadid=6809&sid=[/URL]
Gruß
Waldi
20.08.2008 16.49 | HorstS |
Genau das vermute ich auch. Die Erde (oder auch Dein Sand) speichern die Feuchtigkeit eben.
Das Sauberhalten ist auch nicht so problematisch, wie man meinen könnte. Die Häutung und evtl. tote Tiere werden gefressen - und wenn's zu voll wird wahrscheinlich auch die lebenden. Aber vorher bekommen sie die Bergagamanen meines Zoohändlers . . .
Problematisch ist nur die Entsorgung. Die Eier halten ja ewig. Wenn das Terrarium gereinigt werden muss, nimmt man halt ein anderes, tut frische Erde rein und die oberste Schicht vom alten. Dann dürfte man genug Eier dabei haben. Einfach in's Klo kippen sollte man die Erde so sicher eher nicht. Ich habe mal gehört, eine Woche im Tiefkühlfach oder eine Stunde in der Mikrowelle würden die Keimfähigkeit der Eier beenden, so dass man die Erde dann auch auf den Kompost geben kann. Aber so richtig traue ich mich auch das nicht.
Bei weniger harmlosen Viechern ist das sicher ein noch viel größeres Problem. Deswegen habe ich mich auch ganz schnell wieder von meinen Fauchschaben getrennt. Damenbesuch, und dann guckt Kollege Fauchschabe plötzlich aus dem Wäschekorb . . . - das wäre selbst mir nicht so richtig angenehm.
Horst
20.08.2008 15.36 | praying_mantis |
Ich denk auch, dass die lieber ne höhere Luftfeuchte haben wollen, als ne trockenere. Vielleicht war es ja zu trocken, dass die kleinen nicht schlüpfen konnten.
Gruß
Waldi
20.08.2008 15.30 | HorstS |
Ich habe die "Krümel" etwas länglicher in Erinnerung, kann mich aber täuschen. Wie gesagt, an den Ästen war nix.
Das Schlüpfen begann wieder, als ich das neue Terrarium mit dem richtigen Boden und den Eiern eingerichtet hatte - eine Woche, oder etwas länger.
Dass in der ganzen Zeit ohne Erde / mit Papier nix geschlüpft ist, vorher und nachher aber immer mehr Nachwuchs da war, als ich eigentlich gebrauchen konnte, zeigt: die Methode ist für diese Tiere die bessere.
Horst
20.08.2008 12.45 | praying_mantis |
Hallo
hab eben das alte Terra durchgesucht und noch ein paar leere Eier gefunden:
[PIC]1219226633_xy_007.jpg[/PIC]
[PIC]1219226726_xy_008.jpg[/PIC]
Wenn die "Krümel" etwa so ausgesehen haben, dann ist ja alles Ok.
Sorry. Hab deine Beschreibung vor der ersten Antwort nich richtig durchgelesen.
Ich fand die Idee mit dem Tablettenröhrchen in der Wurzel echt toll. Stell ich mir mit den Futterzweigen /-ranken echt gut aussehend vor!
Würde gern noch wissen, wie lang etwa die Nachwuchpause andauerte.
Es könnte natürlich auch sein, dass du irgendeine andere sipyloidea-spec. bekommen hast, deren Eier 1. anders aussehen und 2. auch anders abgelegt werden, wobei die Tiere sogut wie gleich oder sehr ähnlich aussehen.
Einige Phasmidenarten werden ja hauptsächlich nach dem Aussehen der Eier unterschieden.
Schöne Grüße
Waldi
20.08.2008 07.52 | minimarquardt |
Schneide an den Futterästen (Brommbeere) den Stiel längs ein, ca 5-6 cm.
Stell die in ein Glas mit Wasser und decke das Glas mit Watte o.ä. ab. Bei mir hat sich so ein Brombeerast bis zu 2 Wochen frisch gehalten.
19.08.2008 23.58 | Cara08 |
Hallo,
zu dem Futter frisch halten, kann ich auch den Tip geben, einfach eine Fotodose nehmen, oben in den Decken ein Loch oder besser einen Kreuzschliz machen und schon halten sich die Äste (natürlich mit Wasser drinn). Da man von den Gefäßen auch den Deckel abmachen kann, kann man auch Wasser nachfüllen, ohne die Äste aus dem Terrarium nehmen zu müssen. Klappt gut.
Liebe Grüße
Cara
19.08.2008 19.59 | HorstS |
Hallo Waldi,
ich war ja auch der Annahme, dass die Tiere ihre Eier an Gegenständen ablegen. Aber da war nix. Die "Krümel" habe ich auf den Boden des neuen Beckens gestreut, und einige Tage später gab's Nachwuchs - Keine Rede davon, dass die nicht nachgeschlüpft sind. Das spricht gegen Deine Kot-Theorie - obwohl ich auf Grund diverser Haltungsbeschreibungen ja auch etwas Anderes erwartet hätte.
Sandboden, das mag natürlich auch gehen, auf jeden Fall besser als Papier. Wenn ich es recht überlege, vielleicht sogar besser als meine Terrarienerde. Die dürfte zwar mehr Feuchtigkeit speichern, aber Sand kann man dafür duchsieben . . .
Horst
19.08.2008 19.50 | praying_mantis |
Hallo Horst,
ich halte zwar schon etwaslänger nicht mehr Sipyloidea sipylus, kann dir aber sagen, dass die Krümel Kot sein dürften. Die Schrecken kleben ihre rundlich-länglichen Eier an Gegenstände, wie Äste und auch an Terrarienecken und -kanten.
Dass die Tiere nicht nachschlüpfen, denk ich, liegt daran, dass du vermutlich die Eier beim Saubermachen mit weggeputzt haben könntest und die Schrecken erst Mal mit Eierlegen nachlegen müssen.
Wegen der Luftfeuchte dürften die eigentlich keine Probleme bereiten, hab meine ersten Generationen mit trockenem Sandboden und meistens täglichem Sprühen erfolgreich nachgezüchtet.
Halte schon seit einigen Monaten keine Phasmiden mehr, hab eher auf Mantiden spezialisiert...
Schöne Grüße und viel Spaß noch mit Sipyloidea sipylus
Waldi
19.08.2008 17.25 | HorstS | Geflügelte Stabschrecken
Hallo,
meine Syploidea sipylis halte ich nun schon in der x-ten Generation.
Meine ersten Tiere (übrigens aus einer Zoohandlung) gab ich in ein Terrarium (30x40x30) mit Fallscheibe. Als dann die ersten Jungen kamen, konnten diese durch den Spalt gelangen.
Abhilfe schaffte ein Streifen Tesamoll, dass ich so auf die Fallscheibe klebte, dass der Spalt dicht wurde. Danach hat es das Problem nie wieder gegeben.
Die Futterzweige (Brombeere) vertrocknen zu schnell. Ich habe in jedem der Schrecken-Terras einen Ast oder eine Wurzel. Dort hinein machte ich mit einem Forstner-Bohrer ein Loch, in das ein Tablettenröhrchen o.ä. hineinpasst. Mit Wasser halten die Zweige deutlich länger, es fällt nichts um und sieht auch noch gut aus. Ertrinken können bei der kleinen Wasserfläche selbst die Kleinsten nicht, und Fläche zum verdunsten ist auch nicht viel.
Als Bodengrund hatte ich zuerst normale Terrarienerde drin. Nach zwei (?) Jahren habe ich dann mal alles sauber gemacht (nicht dass es wirklich nötig gewesen wäre) und das gemacht, was die Meisten empfehlen: Statt Erde Papiertücher rein.
Hatten sich die Tiere bis dahin rasend vermehrt, gab es auf einmal keinen Nachwuchs mehr. Die letzten Methusalems verstarben.
Allgemein heißt es, dass die Tiere ihre Eier an den Ästen. Hier lagen kleine schwarze "Krümel" auf dem Papier. An den Ästen war nix. Also nahm ich an, dass die "Krümel" Eier sind.
Also richtete ich ein neues Becken ein, wieder mit Terrarienerde, gab die "Krümel" darauf und wartete was passierte. Seither habe ich wieder regelmäßig Nachwuchs. Durch die Erde ist halt die Luftfeuchtigkeit stabiler. Faulen und gammeln tut da gar nix.
Horst