INSEKTENFORUM

[START] [««] Phyllocrania Farbformen

06.11.2008 20.41 | minimarquardt |
Ich werde dieses Foto nochmal suchen. Im Internet gibt es ein Foto von einem grünen Männchen. Und ich werd mal eines von meinem Kerlchen machen.

06.11.2008 20.03 | Iris1976 |
Hallochen!"

Ich selber halte auch Phyllocrania. Von 8 war nur eine Grüne Nymphe dabei. Trotz grün/braunem Terra nahm sie aber auch mit der subadult Hätung die braune Farbe an. Alle übrigen Weibchen sind dunkelbraun bis schwarz. Die Männchen braun mit beige farbenen Streifen.

Mir wurde vor kurzem ein grünes Männchen angeboten. Dieses hatte eine grüne Mutter. Das Männchen war aber erst subsubadult. Da mir kein grünes adultes Männchen bekannt ist und auch andere Mantidenhalter solch eines noch nie gesehen oder selber gezüchtet haben denke ich das die Männchen spätestens mit der adult Häutung dann auch braun oder schwarz oder gestreift sind.

Gruß IRIS

04.11.2008 09.24 | Christian Schw. |
Natürlich kann die RLF oder die Umgebungsfarbe eine Rolle spielen. Wie ich schon x-mal sagte, spielt sich Farbanpassung auf Populationsebene ab, es werden also nie alle Tiere grün, v.a. bei Arten wie Phyllocrania, die recht selten grüne Morphen zeigen. Bei derartigen Versuchen muß man die prozentualen Verhältnisse miteinander vergleichen, nicht die Absolutzahlen.

21.10.2008 08.23 | Herr Hölle |
Bei mir war das auch so, ich habe Phyllocrania über Jahre hinweg gezüchtet und aus der selben Oothek entwickelten sich unterschiedlich gefärbte Weibchen (Männchen eigentlich nur Nuancen unterschiedlicher), von Rostrot bis Schwarz. Grün eben seltener, kam aber auch vor.
Bei Käfern wie Mecynorrhina z.B. sieht man ja auch, dass die Nachkommen anders als Eltern gefärbt sein können.

20.10.2008 22.40 | minimarquardt |
Irgendwo im Internet hatte ich mal ein Foto eines grünen Männchens gefunden, kann es aber nicht wiederfinden. Ich selber habe grad gestern ein grün angehauchtes Männchen bekommengroßes Grinsen

20.10.2008 22.34 | sprotte81 |
Oh, dann hab ich Dich in der Tat verwechselt rotes Gesicht

Ich selber habe noch nie grüne Männchen gesehen oder gehabt, weder mit noch ohne Untertasse großes Grinsen Allerdings hab ich irgendwo mal von einem grünen paradoxa-Männchen gehört, war irgendwie der Cousin des Schwagers eines Arbeitskollegen meiner Freundin ihr Mann. Oder so...

Was das genetisch Bedingte angeht: wie gesagt habe ich meinem Zuchtstamm über Jahre keine anderen Tiere zugefügt, über 2 Jahre hatte ich dunkle, fast schwarze Tiere, dann tauchte das ein oder andere grüne Weibchen auf. Klingt für mich nicht nach Erbanlage, zumal das grüne Gen wohl rezessiv wäre. Aber forsch Du mal cool

Viele Grüße, Andrea

20.10.2008 15.36 | 05settar |
Hat jemand auch grüne Männchen mal gesehen?

(hab meinen Satz jetzt noch mal gelesen großes Grinsen großes Grinsen ich meine natürlich die ohne Untertasse)

20.10.2008 14.58 | minimarquardt |
Sie können als Larve auch grün sein, und mit der nächsten Häutung sind sie wieder braun. Als Adulti bleiben sie allerdings dann grün.

20.10.2008 14.52 | 05settar |
Hi!

Danke für die Zuschriften!

Ich habe meine ersten Tiere von der Exotica (St.Pölten) geholt, ich glaub du hast mich verwechselt...

Wenn ihr erzählt dass es sich nicht um die Luftfeuchtigkeit oder sonstige Einflüsse handelt dann ist es genetisch bedingt und wird intesssant für mich.

Ich glaube ich könnte über 2 Methoden nämlich die "Mendelschen Kreuzungsregeln" und dem "Kreuzungsrechteck" rausfinden obs genetisch bedingt ist bzw. wie es zur Grünfärbung kommt... (kurz ich stüdier Molekularbiologie und es wär ja mal eine nette Hausaufgabe für mich sowas zu machen Augenzwinkern ) solange es sich um einfache genetische Verhältnisse handelt dürfts hinhaun....

Was mich intressiert, sind die Tiere immer Grün oder ändert sich die Farbe?

lg Alex

20.10.2008 13.49 | minimarquardt |
Es wurde eine ganze Zeit behauptet, wie Du schon sagtest Andrea, dass Phyllocrania paradoxa zum Grün werden neigt, wenn man sie feuchter und in grüner Umgebung hält. Dem kann ich allerdings nicht zustimmen, habs ausprobiert. Es klappt nicht. Würde auch sagen, Laune der Natur. Ab und zu sind halt mal grüne dabei, allerdings wirklich eher selten. Ich freu mich aber immer, wenn mal eine dabei ist. großes Grinsen

[PIC]1224503326_Gruen.jpg[/PIC]

Grüße
Jenny

20.10.2008 13.40 | sprotte81 |
Hallo Alex,
wenn ich mich erinnere, ist Dein erster Zuchtstamm ursprünglich mal von mir gewesen. Allerdings hatte ich auch in selbigem Stamm irgendwann mal grüne Weibchen, obwohl ich keine Tiere zugekauft hatte und sie auch sonst nicht anders gehalten habe, wie sonst auch (eher trocken).
Also fallen rLf und auch vielleicht Vererbung weg. Ich sehe es Laune der Natur.
Aber vielleciht ist jemand anderer Meinung?
Viele Grüße, Andrea

20.10.2008 11.51 | 05settar | Phyllocrania Farbformen
Hi!

Ich halte und züchte seit 2 Jahren Phyllocrania paradoxa. Bisher hatte ich unter meinen Tieren nur und ausschließlich dunkel braune Idividuen, keine Farbabweichung.

Heuer hab mir zum Auffrischen des Bestandes von einem anderen anderem Halter einige Tierchen dazu gekauft. mit einiger Verwunderung stellte ich fest dass ich färbige Tiere bekommen habe.... Nun ich bin schlicht weg fasziniert:

die Weibchen sind ALLE grün bis grünbraun
die Männchen sind ALLE beige bis beige-braun...

Keines der Tiere hat auch nur annähernd die Farbe meiner Tiere zu Hause, dies läd ja gerade zu ein um einge Zuchtexperimente zu machen...

ich habe auch schon Teile meines Stammes feuchter gehalten, ich hatte bisher noch nie grüne oder andersfarbige Formen...

Ich wollte nun fragen welche Erfahrung ihr mit den Farbvarianten der Tiere habt? Die vorhandenen Beiträge im Forum hab ich bereits durch, also bitte keine Verlinkung mit "guck hier" oder "guck google" oder so....

ich würd gern mit euch selbst reden, Diskussionen sind ja was tolles... Augenzwinkern

lg Alex

[Original Thread]