07.11.2008 13.53 | Millipeter |
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit der Haltung dieser Tiere. Kurzes googlen hat ergeben, dass sie wohl aus Nigeria stammen.
Aufgrund des Körperbaues würde ich darauf tippen, dass die Viecher vielleicht tagsüber in (selbstgegrabenen? ) Höhlen sitzen, wo immer eine konstant hohe LF herrscht.
Vielleicht könnte aber auch die Temperatur ein Grund sein. Während Tausendfüßer/Schnecken die feuchtere Jahreszeit bevorzugen, sind Insekten im gegensatz dazu meist das ganze Jahr über aktiv und benötigen wesentlich höhere Temperaturen um sich optimal zu entwickeln.
Ein anderer Grund könnte eventuell Stress sein, durch einen Überbesatz an Tieren bzw. Terrarium zu klein und/oder fehlende Ausweich-/Versteckmöglichkeiten.
Vielleicht helfen meine Gedanken die Haltung ein bißchen zu optimieren, weiß ja nicht wie du sie hältst.
07.11.2008 11.48 | schneggle |
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gestern Abend vorm ins Bett gehen hab ich gesehen das sich ein Weibchen häuten will. Vorhin schau ich rein, da liegt sie auf dem Boden u8nd will sich immernoch häuten. nur sie liegt auf dem Rücken und es fehlen ihr zwei Beine. Haben die anderen wohl heute Nacht angeknabbert. Was kann ich tun? Hab gestern Abend extra noch die LF erhöht.
01.11.2008 11.54 | schneggle |
Okay, das beruhigt mich jetzt zwar etwas, aber ich finds trotzdem schei** das er gestorben ist. Na sind eben meine ersten Insekten.
01.11.2008 11.43 | minimarquardt |
[QUOTE]Also hab ich ihn getötet....[/QUOTE]
Quatsch, vielleicht war das Tier auch einfach zu schwach, oder es stimmte irgendwas anderes nicht. Das kann schon mal passieren. Was meinste, wieviele Fehlhäutungen ich schon bei Mantodeen hatte, obwohl die Parameter alle stimmten.....
01.11.2008 11.40 | schneggle |
Ich weiß es auch nicht, weils ja nirgends gute Infos gibt.
Also hab ich ihn getötet....
01.11.2008 11.39 | minimarquardt |
Na, das solltest Du eigentlich wissen, ich weiß es nicht
01.11.2008 11.32 | schneggle |
Das kann schon sein das die LF nur auf 60% lag. Was wär denn optimal?
01.11.2008 11.31 | minimarquardt |
Wenn das Tier schon gestern angefangen hat, sich zu häuten, dann ist er schon ausgehärtet. Also steif. Sollte das Tier noch leben, würde ich es erlösen. Kann es denn sein, dass die LF nicht optimal war?
01.11.2008 11.28 | schneggle |
Ja der Kopf steckt noch. Es steckt der ganze Körper noch, aber durch hin leuchten sieht man halt das der Hinterleib schon gelöst ist.
Ja eigentlich bricht die Haut am Kopfschild auf, was aber nicht passiert ist. Kann man da noch was machen? Eher ned, oder?
01.11.2008 11.26 | minimarquardt | RE: tot während Häutung
HI, kann schon passieren, wenn die Haltungsparameter nicht stimmen. Zu wenig Luftfeuchtigkeit z. B.
Da du sagst, dass der Hinterleib (Abdomen) schon von der Haut gelöst ist, gehe ich davon aus, dass der Kopf noch steckt? Sollten die sich nicht mit dem Kopf zuerst häuten???
01.11.2008 11.24 | schneggle | tot während Häutung
Wie oft kommt es vor, das Insekten während der Häutung sterben? Denn eins meiner Madiga liberiana Männchen wollte si9ch häuten und nun ist es tot, so wies aussieht. Wenn ich hin leuchte ist der Hinterleib schon von der äußeren Hülle abgelöst, das sieht man gut. Aber er hängt voll schlapp da, reagiert nicht auf berührung und er hängt so schon nen Tag rum. Schade, das er gestorben ist.