08.11.2008 09.37 | 187 |
Da schauste ma!! Wieder was gelernt......
Bin eben kein "Libellenmensch"
Grüße, Andi
08.11.2008 05.44 | Klaas Reißmann |
Moin Elemii,
Libellenlarven sind "Kiemenatmer", auf Grund dessen sie nicht an die Wasseroberfläche müssen um zu atmen. Im Gegenteil. Sie besitzen Tracheenkiemen, die im Hinterleib sitzen. Dort werden sie ständig von Wasser umströmt, so dass sie mit Sauerstoff versorgt werden. Im Falle der Flucht können sie aber auch dieses Wasser stoßartig aus dem Hinterleib pressen, was ihnen den beobachteten Vorschub gibt, mit dem sie sich äußerst schnell einer Gefahr entziehen können.
187 Antwort auf Deine Frage "irgendeine Plattbauch" gibt zwar die richtige Richtung an, ist aber sachlich falsch. Als Plattbauch wird im Volksmund nur eine einzige Art der Familie Libellulidae - Segellibellen - bezeichnet, nämlich Libellula depressa, der Plattbauch oder die Plattbauchlibelle. Sachlich richtig wäre gewesen "irgendeine Segellibelle", was dann Gattungen Libellula, aber auch z.B. Sympetrum und weitere mit einschließt, deren Larven den gleichen Grundbauplan aufweisen und ein ähnliches Verhalten zeigen (immer am Grund).
Möglicherweise handelt es sich in diesem Fall um Libellula depressa, es kommen aber auch weitere Arten in Frage, so z.B. Libellula quadrimaculata - Vierfleck -. Diese beiden Arten sind auch am wahrscheinlichsten, da am häufigsten und praktisch in jedem Wasserloch zu finden. Weitere Arten kämen noch in Frage, sind aber eher unwahrscheinlich.
Viele Grüße
Klaas
07.11.2008 21.58 | elemii |
Hui, tatsächlich, habs gegoogelt Oo
Da wär ich nie drauf gekommen.
vielen dank..
Schade dass ich nur so wenige retten konnte <.<
mfG
07.11.2008 19.42 | 187 |
Das sind Libellenlarven, irgendeine "Plattbauch" - Art
Grüße, Andi
07.11.2008 19.40 | elemii | Wasserkäferlarve? -gelöst-> Libellenlarve
Hallo,
beim Leermachen unseres Wasserbasins fand ich diese kleinen Grabbler am Grund des Basins. Sie bewegen sich soweit ich es erkennen könnte nur auf dem Grund. Wobei ich beobachten könnte dass die in meiner Kiste durch ihr Hinterleib an der Oberfläche "Luft schnappen" waren(maximal 1-2 cm Wasserhöhe). Bei der Fortbewegung können sie anscheinend durch ihr Hinterleib Wasser ausstoßen.
[PIC]1226082147_IMG_0734.jpg[/PIC]
[PIC]1226082179_IMG_0738.jpg[/PIC]
[PIC]1226082205_IMG_0741.jpg[/PIC]
Kann mir wer sagen, was das für welche sind?
mfG