INSEKTENFORUM

[START] [««] Hummelkönigin totgestellt?

02.05.2008 07.57 | Klaas Reißmann |
Moin Lothar,

wenn die Hummeln tatsächlich erst seit drei Wochen fliegen, dann wären es ausschließlich Königinnen. Die ersten Arbeiterinnen würden in ein bis zwei Wochen auftauchen und wären äußerst auffällig, da extrem klein.

Wenn aber die Bienen bereits eine Woche länger draußen sind, dann stimmt mich das nachdenklich und ich vermute, dass Du ein paar Wochen Hummelköniginnenaktivität übersehen hast.

Hummeln sind der Garant für die Frühjahrsbestäubung und mit Abstand wichtiger als die Bienen. Die Gründe sind einfach. Hummeln sind in der Lage ihren Körper, trotz niedriger Temperaturen, auf Betriebstemperatur zu halten und doch noch sammeln zu fliegen, während die Bienen sich schon lange versteckt haben.

Bei Honigbienen ist bei 10° C bereits Schluss. Sie stellen die Sammeltätigkeit ein. Bei Hummeln geht es weiter, bis ein Grenzwert von 5° C erreicht wird.

Hieraus folgt, dass Hummeln deutlich früher im Jahr aktiv werden (ich glaube, dass ich erst seit etwa zwei Woche Honigbienen sehe, Hummeln habe ich aber schon in der ersten Märzwoche gesehen) und im Verlaufe des Tages früher anfangen und später aufhören. Dabei hat man festgestellt, dass Hummeln mindestens genau so fleißig sind wie die Bienen, wenn nicht fleißiger.

Wenn ich das von Dir fotografierte Tier betrachte, ist aber von einer Königin auszugehen (Flügelränder sind total fledderig) und die ersten Arbeiterinnen werden sicherlich bald kommen. Aber im Prinzip paßt das alles schon.

Viele Grüße
Klaas

02.05.2008 05.51 | Lothar Gutjahr |
Hallo Klaas,

Die fliegen ja erst seit 3 Wochen. Können da überhaupt schon Jungtiere dabei sein ? Die Honigbienen fliegen gerade mal etwa eine Woche länger und an meinem Mauerbienenhotel tut sich noch gar nichts.

LG aus GR

Lothar

01.05.2008 23.37 | Klaas Reißmann |
Moin Lothar,

[QUOTE]Dann ist also um diese Jahreszeit alles was an unserem Lavendel summt und brummt königlichen Geblütes?[/QUOTE]

nur wenn sie sehr groß sind, also größer, als die Hummeln, die Du aus dem Mai/Juni in Erinnerung hast. Griechenland ist, aufgrund seiner deutlich höheren Jahresmitteltemperatur, mit allem etwas früher dran als ME.

Viele Grüße
Klaas

01.05.2008 18.53 | Lothar Gutjahr |
[IMG]bilder/1209660506_hummel.jpg[/IMG]

Dann ist also um diese Jahreszeit alles was an unserem Lavendel summt und brummt königlichen Geblütes? Dann kann ich nur noch versuchen, bessere Bilder zu machen.

LG aus GR

Lothar

P.S.: ich meine auch, dass weitere Vorwürfe an Carina überflüssig sind und behalte mir vor, diese wie sie auftauchen zu löschen.

01.05.2008 18.34 | Klaas Reißmann |
Wie bereits gesagt bin ich der Meinung, dass jeder einzelne von uns den erhobenen Zeigefinger schnell wieder runter nehmen sollte.

Eine Hummel in der Spritze übergangsweise aufzubewahren ist absolut nicht abwegig und gehört zu den Fehlern, die nur derjenige machen kann und auch machen wird, der sich in entsprechender Weise als Jugendlicher oder Kind mit Tieren beschäftigt. Fehler gehören beim Lernen dazu.

Die Ansiedlung der Hummel im eigenen Garten, indem man ihr einen Nistkasten anbietet und die Königin aktiv dort einträgt, erscheint mir schon allein vom erzieherischen Wert her mehr als wertvoll und absolut sinnvoll.

Carina hat ihren Bezug zur Natur hergestellt und weiß nun, dass Hummeln in Spritzen nicht lange überstehen. Da ihr an dem lebenden Tier gelegen ist, denn alles, was sie schreibt, spricht aus meiner Sicht für eine tiefe Liebe zu Hummeln, wird sie dergleichen voraussichtlich nicht wiederholen.

Im Gegenzug dafür ist sie aber erkennbar von der Natur begeistert. Und dem gegenüber ist der mögliche Tot einer Hummel nur ein schmaler Obulus, der hätte gezahlt werden müssen (zumal sie nicht mal tot ist!!!).

Jeder, der hier den moralschweren Finger hebt, sollte sich erstmal an die eigene Nase fassen. Der Tot von Insekten klebt an den Fingern jedes einzelnen hier und in wesentlich stärkerem Maße als an Carinas Fingern, schon allein altersbedingt. Unter diesen vielen toten Insekten sind, das garantiere ich Euch, auch ausreichend seltene Arten.

Wenn ihr also sinnlos mosern wollt, dann macht das bitte im stillen Kämmerlein, wo keiner Euer Kleinkrämertum hören kann, und bringt Kinder nicht dazu als Erwachsener wegen solch einem Sch... lieber einen Aldi-Parkplatz als eine Wiese zu wollen.

Langsam schwer angenervt von dieser mehr als sinnlosen und absolut wertfreien Diskussion/Bewertung

Klaas

01.05.2008 14.30 | Jens Felix |
Hallo,

und im Frühjahr natürlich die Flugzeiten. Die Arbeiterinnen kommen erst deutlich später und die ersten sidn noch winzig. Im Spätsommer, wenn große Arbeiterinnen mit den Jungköniginnen gleichzeitig fliegen ist es nicht ganz so einfach.

Gruß
Felix

01.05.2008 13.25 | Klaas Reißmann |
Ich sage nur: Größe, Größe und Größe.

Viele Grüße
Klaas

01.05.2008 08.06 | Lothar Gutjahr |
Hallo,

darf ich als Laie mal fragen, an was man eine Hummelkönigin erkennt ?

Wäre ja eine neue Herausforderung, die Damen mal zu portraitieren. Danke im Voraus.

LG aus GR

Lothar

30.04.2008 23.36 | Klaas Reißmann |
Ich erlaube mir mal was zum Thema zu sagen:

Unabhängig von der Rechtslage möchte ich den "erzieherischen Wert" einer solchen Aktion hervorheben.

Wir haben immer nur den erhobenen Zeigefinger, weil geschützte Arten, den wir, aus meiner ganz persönlcihen Sicht, Kindern und Jugendlichen gegenüber, die nur ihre Neugier zu stillen versuchen, öfter mal runter nehmen sollten.

Ich denke der mögliche Verlust einiger Hummeleier und damit zukünftiger Hummeln, ist zu verkraften und ein hervoragender Tausch, durch den Gewinn eines Menschenkindes, dass als Erwachsener den Sinn des Schutzes der Arten versteht und vertritt.

Oder???

Viele Grüße
Klaas

30.04.2008 22.22 | Jens Felix |
Hallo,

Danke für die Info.

Gruß
Felix

28.04.2008 20.55 | Fledermaus |
Hallo Jens Felix

Also ich habe diesen Hinweis, dass es nicht erlaubt/verboten ist Hummeln einzufangen aus dem Heftchen Heimische Wildbienen, Hummeln und Wespen. Herausgeber ist aid ......... [URL]www.aid.de[/URL] ISBN 3-89661-730-3

von Hagen wird dort übrigens auch erwähnt aber nur im Zusammenhang mit Nistkästen und deren Bezug.
In dem Heftchen steht es auf Seite 54 großes Grinsen

Ich kann das übrigens nur weiterempfehlen, wenn sich jemand für diese Tiere Interessiert. Hat 3€ gekostet.
Da steht was von Artenschutzabkommen, vielleicht findet man darüber noch etwas genauere Angaben.

Liebe Grüße
Fledermaus

27.04.2008 23.35 | Jens Felix |
Hallo,

[QUOTE]Übrigens ist das Verbot sehr sinnvoll; da man nicht wissen kann, ob die Hummelkönigin nicht schon irgendwo ein Nest gegründet hat.[/QUOTE]

Mag schon stimmen, wenn man sich jedoch daran hält, die Königinnen immer nur im Umkreis weniger 100 Meter einzufangen halte ich das für wenig schädlich, zumal der Nutzen für die Tiere durchaus auch gegeben ist.

Bist Du Dir sicher wegen des Verbotes? Da in einigen Büchern (z.B. das von E. von Hagen) genau dazu geraten wird.

Gruß
Felix

27.04.2008 20.31 | Fledermaus |
Hallo Carina,

Erstmal Herzlichen Glückwunsch, dass die Hummel jetz bei dir wohnt.

Meinen Nistkasten mögen sie entweder nicht, oder haben ihn noch nicht gefunden...

Das du aus der Schweiz kommst habe ich gar nicht wahrgenommen, dann gilt das Gesetz natürlich nicht für dich großes Grinsen

Gruß
Fledermaus

27.04.2008 19.03 | Carina |
Hallo Simone

Ich wollte nichts "versuchen" in dem Sinn. War ein bisschen falsch formuliert. Ich wollte nicht versuchen, wie lange sie in der Spritze überlebt. Die war nur zum Transport gedacht, weil ich grade keine Becherlupe zur Hand hatte.

Ich wollte verschiedene Ansiedlungsmöglichkeiten ausprobiern, ohne der Hummel zu schaden, und dann registrieren, welche am erfolgreichsten ist.

Ich wollte tatsächlich erreichen, dass die Hummelkönigin ein Nest gründet. Sie hatte keine Pollen und flog suchend umher, also schloss ich, dass sie noch kein Nest hatte, auch wenn ich weiss, dass man sich nicht darauf verlassen kann.

Übrigens habe ich mein Ziel erreicht! Freude Die Hummelkönigin ist mehrmals zurückgekommen, zuletzt vor einer Stunde. Wahrscheinlich bleibt sie jetzt über Nacht im Kasten.

Dieser Hummelkönigin geht es sehr gut! Freude

Edit: Das Gesetz, keine suchenden Hummelköniginnen zu Ansiedlungszwecken anseideln zu dürfen, ist aus Deutschland und gilt in der Schweiz nicht. In der Schweiz sind die, ich sag mal: [I]häufigeren Arten(ich denk mal an B.terrestris)[/I] als [B]potenziell gefährdet[/B] eingestuft und somit ist ein Einfangen für Ansiedlungszwecke nicht verboten.

16.04.2008 19.58 | Fledermaus |
Hallo Carina,

So so, du züchtest also Hummeln. Dann solltest du eigendlich wissen ,dass es nach dem Artenschutzabkommen verboten ist, Hummeln einzufangen um sie in Nisthilfen anzusiedeln. Ich persönlich würde dieses Gesetz noch erweitern auf Hosentaschen!
Die Arme Hummel, das ist in meinen Augen Tierquälerei. Dann noch zu Versuchszwecken Angst

Was wolltest du versuchen????????
Wie lange sie in der Spritze überlebt.Also ich muss schon sagen, dass mich dein Verhalten sehr ärgert.

Übrigens ist das Verbot sehr sinnvoll; da man nicht wissen kann, ob die Hummelkönigin nicht schon irgendwo ein Nest gegründet hat.

Was wolltest du damit erreichen?????

Simone

« 2/3 »      [Original Thread]