16.07.2008 16.12 | Christian Schw. |
Es sind ganz normale Asseln, nur recht riesig und mit schöner Farbe. Sonst machen sie nichts, sind halt Asseln...
16.07.2008 16.04 | oma.kack |
Hi Christian,
machen die irgendwas besonderes oder sind die einfach nur von der Färbung her klasse?
Gruß,
Oma
16.07.2008 14.17 | Christian Schw. |
Ja, das sind Asseln. Aber diese Mittelmeerasseln (2. Art) sind eigentlich klasse, ich hatte mal welche aus dem S-Frankreich mitgebracht und der hiesigen Uni vermacht. Die hatten sie 1-2 Jahre lang, aber haben's dann auch irgendwann in den Sand gesetzt. Die sind eigentlich recht hübsch mit ihrer gelben Zeichnung.
16.07.2008 13.22 | sprotte81 |
Hallo,
daß Deine Kugler nur Asseln sind, hatte ich Dir letztes Jahr schon mitgeteilt, als Du sie verkaufen wolltest. Aber anscheinend kann man da auch gegen ne Wand reden...
16.07.2008 10.19 | minimarquardt |
[quote][i]Original von Lothar Gutjahr[/i]
Hallo,
auch ein Mitglied muss manchmal vor sich selbst geschützt werden, smile.
LG aus GR
Lothar[/quote]
Jetzt schreibst Du doch wieder rein, was Du mitgebracht hast
Wenn das mal der Falsche ließt, dann bekommst Du eventuell ganz schöne Probleme.......nicht umsonst hatte man Deinen Beitrag geändert.
16.07.2008 10.18 | oma.kack |
Off Topic:
Deine Kugler sind Rollasseln.
Die erste ist relativ sicher Armadillium vulgare.
On Topic:
Und für soetwas machst Du Dir Stress? Interessierst Du Dich für die Größen verschiedener Schabenpopulationen oder was? Naja, wenn's Dir Spaß macht ...
Gruß,
Oma
16.07.2008 10.06 | FRK |
Hallo,
ja ich kann Bilder machen aber im Prinzip ....
nicht nur im Prinzip sehen s.tartara und p.americana genau aus wie meine nur p.americana aus alanya sind etwas kleiner als meine und s.tartara sind etwas größer als meine alten ...
also von den schaben habe ich 11 p.americana und 19 s.tartara mitgebracht.
was denke ich interessanter ist sind die Kugler das sind die selben, wie die, die ich bereits aus Malle "importiert" habe
kann man auf meiner HP bewundern [URL]www.insects.u7u.de[/URL]
wenn mir die jemand bestimmen könnte wäre es super ...
Da sind übrigens auch noch schnurfüßler aus Malle abgebildet,
da weis ich auch nicht den Artnamen.
ja dann habe ich nur noch 2 andere Schnurfüßler mitgebracht
da macht ich dann auch noch n Foto für meine HP
grüße Frank
12.07.2008 19.54 | Gastrodora |
Tja,
Wenn du im Naturschutzgebiet sammelst ,unter Umständen noch geschützte Arten ,dann bekommst du auch bei uns massive Probleme .
Interessant wäre auch zu wissen ,wieviele Exemplare ( pro Gattung und insgesammt ) gesammelt wurden......
12.07.2008 16.03 | Ignorama |
Hey, habe noch was interessantes und vor allem aktuelles gefunden:
[URL=http://mattdowling.blogspot.com/2008/07/entomologists-jailed-for-illegal.html]Entomologists jailed for illegal specimen hunt[/URL] Ist zwar auf Englisch, aber ein Beispiel, was passieren kann!
Gruß Jan
08.07.2008 13.29 | Wolfcrow |
Hallo,
hast du uns denn Fotos mitgebracht, von den ganzen Eindrücken?
Lg
Markus
08.07.2008 12.47 | Lothar Gutjahr |
Hallo,
auch ein Mitglied muss manchmal vor sich selbst geschützt werden, smile.Da wegen geringfügiger Textänderung die nachfolgenden drei Beiträge nicht mehr passten, habe ich diese einfach gelöscht
LG aus GR
Lothar
08.07.2008 10.47 | FRK |
ha ha ha
ich sehe ihr habt euch ja prächtig amüsiert
aber ich muss euch "leider" enttäuschen auf die schlagzeilen müsst ihr auf jeden fall noch warten
ich bin sicher und munter wieder zuhause angekommen
najo ich muss schon sagen ich habe schon etwas angst bekommen
weil die wirklich im Gegensatz zu den deutschen die Koffer erstmal SOFORT nach dem reinkommen inkl. Handgepäck scannen (deutsche scannen nur einmal und nur das Handgepäck und das erst mitten im Flughafen)
also nachdem ich das nervlich überstanden habe war ich eigentlich recht beruhigt.....
dann haben sie das Handgepäck ein 2tes mal gescannt direkt vor dem betreten des Warteraums für den Flieger...
was auch lustig war ist das sie das Hahngepäck noch mal scannen wenn man einem „Flughafen internen“ Restaurant gegessen hat das man da nix mit rausnimmt
was auch noch heftiger ist, ist das mit den Ausweisen
ich weis nicht mehr genau wie oft aber ich denke 5
oder 6 mal mussten wir die Dinger auspacken praktisch
jedes Mal wenn man einen neuen Raum betritt.
Also jetzt hocke ich daheim und erinnere mich an einige
Scolopender, Kugler, Schaben (ich denke S.tartara und P.americana).
Jo richtig viel war’s net aber ich denke das lag ,wie Lothar schon sagte
an der Jahreszeit. Es war einfach viel zu trocken und zu heiß überall....
Ansonsten war der urlaub super, Meerwasser super warm und es hat alles gepasst.
p.s.: im Hotel waren KEINE Insekten
grüße Frank [SIZE=10] Lothar was here[/SIZE]
07.07.2008 17.18 | Christian Schw. |
In Spanien herrscht absolutes Sammelverbot seit etlichen Jahren. Man darf dementsprechend auch nichts ausführen.
Was die Frachträume angeht, so sind diese inzwischen geheizt, bleiben also meist über 10°.
07.07.2008 13.08 | HakkiMalää | Gleiche Frage, anderes Land: Mallorca
Hallo,
ich hab auch im Internet gesucht und nichts zu ausfuhrbestimmungen zu Insekten aus Mallorca (also Spanien) gefunden. Kennt sich da jemand aus? Und: /wenn/ man welche mitnehmen sollte, dann wäre doch sicher ein Transport im Koffer recht riskant, da in den Gepäckräumen des Flugzeugs kleine Heizung ist, oder?!
MfG,
Hannes
04.07.2008 08.22 | Christian Schw. |
Ich möchte mal vorsichtig anmerken, daß man in der Türkei, bzw. bei deren Zoll, Wirbellose und Kulturgüter [B]nicht[/B] gleich behandelt. Während, was ja inzwischen jeder bestätigen kann, Ton- und Steinreste in Koffer recht drastisch geahndet werden, interessiert sich kaum jemand für insektoide Viecher. Das soll jetzt kein Aufruf an unsere Kandidaten sein, von dort irgendwas mitzunehmen, man sollte es nur vermeiden, derlei Länder und das Verhalten ihrer Beamten über einen Kamm zu scheren. Ich wüßte nämlich von keinem Fall, in dem jemand wegen paar Insekten im Koffer dort in den Bau gewandert wäre. Wenn jemand einen Fall kennt, lasse ich mich gerne belehren, solange das nicht der Fall ist, sollte man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Daß Raub von Kulturgütern streng verfolgt wird, hat kulturhistorische Gründe, an denen nicht zuletzt Teutonen, Franzosen und die Nachbarn auf der Insel ihren Anteil haben.
[SIZE=10]Lothar hat den letzten Satz etwas abgeändert.[/SIZE]