INSEKTENFORUM

[START] [««] mir unbekannte fangschrecke ??

19.08.2008 13.18 | Christian Schw. |
Die gehören eigentlich immer noch zu den Raubwanzen. Aber das ist vermutlich wieder so eine Sache der Ansicht der einzelnen Autoren.

19.08.2008 12.59 | Tom145 |
Hallo Jens,

Ich hoffe immer noch, dass Heggo was dazu sagen kann.

Über die Art Ploiaria domestica habe ich fast keine Nachweise gefunden.
Im Net schauts schlecht aus.
Lediglich in einem alten Buch von mir wird neben Empicoris vagabunda auf die flügellose und ansonsten ähnliche P. domestica verwiesen.

Möglicherweise ist P. domestica schon überholt und heisst jetzt anders.
In dem Buch sind die beiden auch noch den Raubwanzen zugeordnet, was mittlerweile auch schon wiederrufen wurde.

Seltsam, dass man darüber so wenig findet.
Jedenfalls ist das ein sehr interessanter Fund.

lg
Thomas

19.08.2008 08.08 | die3lustigen2 |
Guten morgen und WOW!!! das bin ich ja garnicht gewöhnt..!

viele kompetente und freundliche Antworten in so kurzer Zeit!!! - ich bin begeistert...!

auch vielen dank für die bestimmungshilfe! ich hab da wohl föllig in die falsche richtung gesucht weil ich mich so in die fangarme verrant habe, und fälschlicherweise dachte die wären nur bei den mantidae sowie mantispidae vorhanden - also wieder was gelernt...!

darf ich noch fragen in welchem Buch man diese freunde finden kann ? denn scheinbar bin ich doch nochnicht abgedeckt....

Danke nochmal !

(besonders an Tom145 für die bestimmung sowie an minimarquardt für den Upload Tip....)

BEste Grüße

Jens

18.08.2008 20.58 | Christian Schw. |
Das ist auf jeden Fall eine Emesinae und keine Mantide.

18.08.2008 19.31 | Lothar Gutjahr |
Hi,

passiert mir jetzt schon zum zweiten mal mit dem Viecherl. Aller guten Dinge sind drei. Aber bitte erst im nächsten Jahr wieder. Werde wohl auch etwas besser hinschauen. Vielleicht sage ich dann aber Phasmidenlarve und die Fangarne sehen nur aus als ob.

LG aus GR

Lothar

18.08.2008 18.57 | Tom145 |
Den Satz bekomm ich dauernd zu hören ;-)
Habe ja noch 2 oder 3 Chancen bei den lustigen - so fino jetzt mit OT wie sieht denn das aus!?

18.08.2008 18.55 | minimarquardt |
Wie darf ich diesen Satz verstehen?
[QUOTE]jaja... hat schon jemanden... das kennen wir.[/QUOTE]

18.08.2008 18.53 | Tom145 |
jaja... hat schon jemanden... das kennen wir.

Ausserdem gibt es hier denke ich noch jemanden der das besser weiss als ich.
Der wird schon noch reinschauen...

lg
Thomas

18.08.2008 18.53 | Klaas Reißmann |
@ Jenny

Ich meinte eigentlich die Fantastischen Vier..., äh, die drei lustigen 2 oder wie auch immer der oder die heißt/heißen.

Viele Grüße
Klaas

18.08.2008 18.49 | Tom145 |
Hallo,

Finde jetzt leider kein Foto von P. domestica im Net.
Seltsam... habe sie auch schon nachts an der Hauswand in der Steiermark gesehen.
P. domestica ist jedenfalls die einzige flügellose Art der Reduviidae in Europa. (edit) flügellose die Fangarme besitzt (/edit)

Hier ein Foto der verwandten beflügelten Empicornis:

[URL]http://www.koleopterologie.de/heteroptera/2cimi1/reduviidae-empicornis-culiciformis2-foto-altmann.html[/URL]

Die Phymata Arten habe ich auch noch vergessen...

lg
Thomas

18.08.2008 18.46 | minimarquardt |
Wer? Ich? Nö, lass ma, ich hab da schon jemanden *gg* Augenzwinkern

18.08.2008 18.43 | Klaas Reißmann |
So hohl das auch klingen mag, aber ich würde Tom Recht geben. eine Mantide ist es auf keinen Fall. Hier kämen Heteroptera in Frage oder Diptera. Welche von beiden aber die richtige ist, kann ich nicht sagen. Da mußt Du dich vertrauensvoll in Tom's Arme begeben. Augenzwinkern

Viele Grüße
Klaas

18.08.2008 18.29 | Tom145 |
Hallo,

Genau so ist es.
Mantiden sind nicht die einzigen mit Fangarmen bei uns.
Schau mal Mantispa styriaca an. Oder Ochthera mantis.
Oder auch die verwandte Wanze Empicoris vagabunda. (oder heist die jetzt vagabundus?)
(edit) Nepa rubra habe ich vergessen (/edit)

lg
Thomas

18.08.2008 18.24 | minimarquardt |
Eine Mückenwanze mit Fangarmen einer Mantide?

18.08.2008 18.22 | Tom145 |
Hallo,

Das ist eine Wanze... eine Mückenwanze evtl. handelt es sich um eine Ploiaria domestica???

lg
Thomas

« 2/3 »      [Original Thread]